Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

HomeNet B529s 23a antenne


hikmet58

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Das kommt drauf an.
Wenn du weißt, wo dein Sender steht oder sogar Blickkontakt hast, wäre eine Richtfunkantenne Panel/MIMO sicher eine gute Wahl.
Ist es dir egal und du hast draußen guten Empfang, dann wäre auch eine Antennen mit Rundstrahlcharakteristik eine gute Wahl.

Wichtig ist, du benötigst eine Durchführung nach draußen und das Kabel sollte so kurz wie möglich sein.
Alles über 10 Meter ist nicht empfehlenswert, weil die Dämpfung und damit der Verlust zu groß wird.

Wie gut ist denn dein Pegel im Raum?
Wie gut ist der Pegel, wenn du die Box nach draußen hältst?

Stecker sind für die Box/Router: SMA Stecker
Bei den Antennen hast du oft die Kombi:  N-Stecker auf SMA-Stecker

Grundsätzlich aber sicher eine Überlegung wert.
Aber erzähl mal, warum du das machen willst.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Kann dir gerne helfen.
Kannst du zuvor mal die Box aus dem Fenster raus halten und den Empfang kontrollieren.
Zuerst ist mal interessant, wie gut der Empfang vor dem Fenster draußen ist.
Teste mal, in welcher Himmelsrichtung du am meisten raus holen kannst.
Dann schauen wir mal, welche Antenne für dich passen könnte.

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 31.8.2017 um 07:04 schrieb Christian_E:

Das ist eine gute Nachricht und eine gute Basis, bei dir was zu machen.
Also wenn du draußen guten aber auf alle Fälle besseren Empfang hast, dann rate ich dir eine Außenantenne.
Damit kannst du definitiv diese Empfangsstärke nutzen oder sogar noch verbessern.

Möglich wäre das mit einer LTE Richtantenne oder einer LTE Antenne mit rundstrahlcharakteristik.
Der Unterschied liegt darin - die Richtantenne bringt noch mehr Gewinn, wenn du diese ungefähr auf die Position des Senders ausrichtest.
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - möchtest du dich damit aber gar nicht beschäftigen, dann tut es auch eine normale Antenne, die du einfach draußen anbringst und zwar dort, wo du mit dem "Raushalten" gute Werte erzielt hast.

Was du allerdings machen musst, ist eine Kabeldurchführung durch das Fenster oder eben irgendwo raus.
Es handelt sich dabei um 2 Kabeln mit einer Dicke von ungefähr 4 bis 5mm.

LG
Christian

Danke für die Infos. Ich habe mir jetzt eine Richterantenme bestellt. Am Montag werde ich dann Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.8.2017 um 14:01 schrieb chris188:

Das kommt drauf an.
Wenn du weißt, wo dein Sender steht oder sogar Blickkontakt hast, wäre eine Richtfunkantenne Panel/MIMO sicher eine gute Wahl.
Ist es dir egal und du hast draußen guten Empfang, dann wäre auch eine Antennen mit Rundstrahlcharakteristik eine gute Wahl.

Wichtig ist, du benötigst eine Durchführung nach draußen und das Kabel sollte so kurz wie möglich sein.
Alles über 10 Meter ist nicht empfehlenswert, weil die Dämpfung und damit der Verlust zu groß wird.

Wie gut ist denn dein Pegel im Raum?
Wie gut ist der Pegel, wenn du die Box nach draußen hältst?

Stecker sind für die Box/Router: SMA Stecker
Bei den Antennen hast du oft die Kombi:  N-Stecker auf SMA-Stecker

Grundsätzlich aber sicher eine Überlegung wert.
Aber erzähl mal, warum du das machen willst.
 

Danke für dein Antwort

Ich weiß nicht wo der Sender ist. 

Wenn ich in den Einstellungen von der Box schaue, dann sehe ich, dass der Empfang schlecht ist. Meisten sind es 1 bis 2 Striche und manchmal auch drei Striche. 

Könntest du mir vielleicht eine Antenne empfehlen, welche auch den Empfang verbessert?

 

LG

Hikmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Christian_Esp:

Kann dir gerne helfen.
Kannst du zuvor mal die Box aus dem Fenster raus halten und den Empfang kontrollieren.
Zuerst ist mal interessant, wie gut der Empfang vor dem Fenster draußen ist.
Teste mal, in welcher Himmelsrichtung du am meisten raus holen kannst.
Dann schauen wir mal, welche Antenne für dich passen könnte.

LG
Chris

Ich habe die Box aus dem Fenster rausgehalten Wenn ich es aus dem Fenster raushalte, habe ich einen guten Empfang. Ich habe dann 4 Striche, statt 1 - 2 Striche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist eine gute Nachricht und eine gute Basis, bei dir was zu machen.
Also wenn du draußen guten aber auf alle Fälle besseren Empfang hast, dann rate ich dir eine Außenantenne.
Damit kannst du definitiv diese Empfangsstärke nutzen oder sogar noch verbessern.

Möglich wäre das mit einer LTE Richtantenne oder einer LTE Antenne mit rundstrahlcharakteristik.
Der Unterschied liegt darin - die Richtantenne bringt noch mehr Gewinn, wenn du diese ungefähr auf die Position des Senders ausrichtest.
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - möchtest du dich damit aber gar nicht beschäftigen, dann tut es auch eine normale Antenne, die du einfach draußen anbringst und zwar dort, wo du mit dem "Raushalten" gute Werte erzielt hast.

Was du allerdings machen musst, ist eine Kabeldurchführung durch das Fenster oder eben irgendwo raus.
Es handelt sich dabei um 2 Kabeln mit einer Dicke von ungefähr 4 bis 5mm.

LG
Christian

Bearbeitet von Christian_Esp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden