Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

wechsel auf homenet turbo 50 mbit, download extrem langsam


helmutzl

Frage

hi,

hatte seit 2013 zur vollsten zufriedenheit homenet mit 30 mbit, also stabil zwischen 20 und 30 mbit im 3g-netz. nach routerausfall vor ein paar tagen auf anraten der serviceline auf homenet turbo mit 50 mbit im lte- netz gewechselt. vorher online überprüft, ob lte empfangbar, liege am rand, aber innerhalb des ausbaugebietes, zur not kann ich auf 3g gehen. soweit so gut. die neue homenetbox in betrieb genommen, seitdem maximal und selten zugleich um die 12/13 mbit download, meistens, speziell abends zwischen 2 und 5 mbit, oft sogar unter 1 mbit, netflix katastrophal. 3g-netz ist mit dieser box nicht empfangbar, im shop getestet, dort ging es. zuhause am selben platz, wie der alte router, rotes licht im 3g-mode. direkt neben der box mit meinem iphone im 3g-mode immer zwischen 20 und 30 mbit, natürlich auch t-mobile. habe mehrfach die hotline bemüht, ohne erfolg. ist diese box so sch...se, oder warum funzt das nicht?

lg

helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

hi nochmal,

habe gestern die beiden nächsten sendemasten besucht. die box hat ja akku. einer liegt in köttmannsdorf, der andere in lambichl. habe dabei festgestellt, dass ich in köttmannsdorf keine verbindung ins 3g-netz bekomme, bin da kreuz und quer gefahren, in lambichl funzt es, aber auch nicht gut. 8 mbit download, upload fast nicht messbar. auf halbem weg nach hause zurück, ca. ein km, bricht das signal wieder ab. habe das der hotline gemeldet, die hatten angeblich keine ahnung. nachdem ich mit dem iphone keine probleme habe, können das nach meiner logik keine störungen sein, sondern muss vorsätzlich so geschaltet worden sein. was mich extrem ärgert, ist dass man als kunde nicht an die wirklichen infos kommt. man wird vertröstet und angelogen. ich denke, so wie es ausschaut, werde ich mich, nach vier jahren zufriedenheit mit t-mobile, trennen müssen. hatte gestern nicht eine messung mit mehr als 5 mbit download, meistens so um die 2 mbit. mann leute, die reden dauernd vom ausbau der netze. ich hatte solche werte anfang des jahrtausends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hi dan,

da der alte router defekt war, konnte ich den nicht zum testen nehmen. habe mit dem vertragswechsel eine neue sim-karte bekommen, die ich jetzt nochmal austauschen liess. ausserdem verstehe ich nicht, warum jetzt dauernd über die simkarte geredet wird. das war doch bisher kein thema. nein, ich bleibe dabei, wenn ich mit dem iphone guten bis sehr guten empfang habe, dann muss das netz-administrations-gründe haben. ich denke, ich werde mein glück mit drei versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb helmutzl:

hi dan,

da der alte router defekt war, konnte ich den nicht zum testen nehmen. habe mit dem vertragswechsel eine neue sim-karte bekommen, die ich jetzt nochmal austauschen liess. ausserdem verstehe ich nicht, warum jetzt dauernd über die simkarte geredet wird. das war doch bisher kein thema. nein, ich bleibe dabei, wenn ich mit dem iphone guten bis sehr guten empfang habe, dann muss das netz-administrations-gründe haben. ich denke, ich werde mein glück mit drei versuchen.

Ich habe mir den Standort noch einmal angeschaut in köttmannsdorf  und laut unserer Netzversorgungskarte ist LTE als auch 3G vorhanden und keine Störung gemeldet.

Wenn du sagst auf deinem iPhone funktioniert es, dann liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Router defekt ist oder die Simkarte. Daher wäre es gut zu wissen, ob es mit einem anderen Gerät funktioniert. 8mbit/sek ist auch nicht viel, das heißt nicht, dass der Router zu 100% funktioniert.

Wir können gerne deine Verbindung untersuchen, dazu kontaktier uns über einer unserer Service-Kontaktkanäle.

LG, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Nun zur Lösung:

Anruf von der Technikhotline, erster Satz vom Techniker: "Herr Z., es ist kurios." Jetzt hat er meine volle Aufmerksamkeit. Weiter: in meinem PLZ-Gebiet (9071) gibt es für die älteren 3G-Produkte, so wie mein Homenet 30i von 2013, eine Kooperation mit Drei. Für die neuen Produkte gibt es keine Kooperation, also auch kein 3G. Da LTE, wie schon erwähnt, zu langsam, bin ich auf das alte 30i zurück gegangen. Was soll ich sagen, download in 3G ist wieder zwischen 25 und 30 MBit. Was lernen wir daraus? Never change a good working Configuration! Gruss an alle und viel Glück mit Euren eigenen Anliegen.

LG

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry, genau genommen ist Homenet 30i der alte Tarif. 30 MBit download und ich glaub 5 MBit upload bei Datenflat ohne Bandbreitenreduzierung. Zwischenzeitlich hatten Sie ja für kurze Zeit noch Tarife angeboten mit Bandbreitenreduzierung nach 40 GB oder so. Ich hatte bis letzte Woche den Router mit den 4 lanports. Jetzt habe ich die flache box. die neueste box, der Würfel, gefällt mir nicht, weil sie keine Anzeige für die Signalstärke hat. 

LG

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.