Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Technische Erklärung für langsamen Download


DIDL

Frage

Hallo,

mich würde eine technische Erklärung für folgendes Verhalten interessieren:

6323415251.png

http://www.speedtest.net/my-result/6323415251

Das Problem habe ich schon lange und es kommt immer wieder. Normalerweise sollte ich max. 150 MBit haben, aber davon hab ich nie was gesehen. Das obige Verhalten ist nicht normal. Und ihr braucht jetzt nicht damit kommen Einstellungen zu verändern. Ich habe schon alles durch und ziemlich oft T-Mobile belästigt. Aber es kam nie zu einer Erklärung warum das so ist (und auch keine Abhilfe). Wie kann der Download so schwach sein, wenn die Leitung wie man beim Upload sieht, mehr hergibt? Den Masten kann ich übrigens sehen! Und nein es hängt nicht an der Tageszeit! Meistens hatte ich in letzter Zeit sowas um die 40 MBit down.

Also was kann T-Mobile tun, damit sie obiges Problem in Griff kriegen? Seit 11/2 Jahren hat sich diesbezüglich nichts getan. Dabei hatte ich in der Testphase Traumwerte um die 90 MBit. Ist das ein spezielles LTE-Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Grundsätzlich heißt es nicht, dass du 150MBit hast, wenn du den Masten sehen kannst. Kommt drauf an was dort verbaut ist, etc ...

Und normalerweise wird der Upload wesentlich weniger belastet als der Download (also es laden viel viel mehr Leute runter, als rauf) und daher hast du so gute Upload Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo DIDL! 

Am 24.5.2017 um 22:21 schrieb DIDL:

Das Problem habe ich schon lange und es kommt immer wieder.

Wenn du schreibst, es kommt immer wieder, wie oft und wie lange hast du es dann?

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@MarioM

Also Spitzenwert lag mal bei 108 MBit - ich denke es ist für 150 MBit ausgebaut. Prinzipiell hast du Recht, ich glaube aber nicht, dass zu dem Zeitpunkt 0,61 MBit das Maximum waren. Normalerweise habe ich 30 MBit Upload und das fast immer, außer wenn es wieder mal spinnt. Und genau darum gehts mir. Warum geht das Internet nicht? Es muss ja einen technischen Hintergrund geben. So etwas habe ich mit dem Handy nie erlebt!

@Phil

Das ist komplett unterschiedlich. Aber wenn dich Details interessieren, dann empfehle ich dir mal diesen Thread.

Bearbeitet von DIDL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Ursache können wir so nicht identifizieren, dazu bedarf es eine genaue Überprüfung durch unsere Technik.

Dein letzter Beitrag war von anfang April und dazwischen habe ich nichts mehr gelesen. Hat es in der Zwischenzeit funktioniert? 

Die Werte auf deinem Screenshot sind miserabel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du jeden Tag zu jeder Uhrzeit solche Werte hast? Es dürfte zu diesem Zeitpunkt irgendwas passiert sein...

Hast du eventuell den Speed über einen längeren Zeitraum dokumentiert, damit wir klar sehen können wie die Performance ist? Das kannst du über den RTR Netztest machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @DIDL,

das kann ich natürlich verstehen. Soweit ich gesehen habe, hatten wir aber selbst noch keine technische Überprüfung eingeleitet. Damit wir uns das im Detail anschauen und auch von unseren Technikerinnen prüfen lassen können, ist es notwendig, dass wir all deine Daten haben. Daher bitte ich dich, dass du dich ausnahmsweise direkt über Facebook oder Twitter bei uns meldest und wir dort dann die notwendigen Daten abfragen.

Bitte schick unbedingt auch diesen Link mit, damit wir uns gleich auskennen.

Danke dir u. LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also ich kann das durchaus bestätigen.
Ich hatte vor allem im Winter ab dem späten Nachmittag bis in den Abend hinein ähnliche Werte.
Upload TOP, Download nur knapp über 0.
Ich habe mit dem LTE Watch Tool gute Werte: RSRP, RSRQ und SINR alles gut bis sehr gut.

Nachdem ich fast immer beim Upload den höchsten möglichen Wert hatte, gehe ich davon aus, dass der Mast schlicht und einfach überlastet ist.
In der Früh und am Vormittag gibts sowas kaum.
Jetzt im Sommer auch eher selten aber im Herbst und im nächsten Winter wirds dann wieder vermehrt genau solche Themen hier geben.

Was mich auch wundert ist, dass man bei TMobile nicht auch das Auslastungsthema ehrlich und klar anspricht.
Aber haltet uns doch hier bitte am Laufenden - mich würden technische Lösungen auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi Didl,

Das Freqzenzband findest du raus, in dem du die Frequenzen mit dem LTE Tool / Einstellungen nach und nach aktivierst und deaktivierst. Empfang hab ich nur im 800 MHz Band - also läuft bei mir da die Kommunikation.
Wobei das auch einfach gesagt - am Land (wo ich wohne) sowohl von TMobile, als auch bei A1 nur mit dem 800 MHz Band läuft.
Vorteil bei 800 MHz: große Reichweite
Nachteil: Es gibt bei der Übertragungsgeschwindigkeit klare Grenzen.

Meine Frage: Hast du bei dir eine externe Antenne?

LG
Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Didl,

Das ist sehr interessant - du hast mit geöffneten Fenster schlechtere Werte...
Kommt dann doch eher selten vor.
Ich denke du empfängst relativ viele Reflexionen - d.h. dein Signal kommt über mehrere Ecken zu dir.
Gut, das ist ansich keine Seltenheit und man kann durchaus auch so arbeiten aber trotzdem verstehe ich nicht, dass bei geöffneten Fenster der Wert schlechter ist.

Gut, dass du mit den Technikern eine temporäre Lösung gefunden hast.
Eine Antenne wäre trotzdem ein Versuch wert.

Die Werte, die du bei geschlossenen Fenster hast sind relativ gut.
Was zeigt denn der Router an - also im Browser.
Wieviel Empfang wird den da angezeigt? (Striche?)

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Armin

Es gibt immer wieder Schwierigkeiten, nur irgendwann dokumentiere ich nicht mehr, da es nichts bringt. Und wenn es mich mal wieder ärgert, dann belästige ich wieder T-Mobile. Da es aber nie zu einer Lösung kommt, mache ich auch das nicht mehr, weil es nichts bringt.

Nein, es ist nicht jeden Tag zu jeder Uhrzeit, das wäre übertrieben. Aber es kommt immer wieder, zu unterschiedlichen Uhrzeiten (siehe z.B. verlinkten Thread. Hier habe ich die Sachen dokumentiert, wenn ich online war). Ich habe schon Kontakt mit einem eurer Techniker gehabt, aber er hat nichts feststellen können (obwohl aktuellen Speedtest mitgeteilt). Irgendwas passiert hier - die Frage ist was?

Hier ein aktueller RTR Netztest von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Chris,

ja die Verbindungswerte sind gut, wenn ich mir diesen Link ansehe. Hier sind meine:

ltewatch.png

Im Vergleich schlecht. Das ergibt dann z.B. folgende Ergebnisse:

http://www.speedtest.net/my-result/6359326050
https://www.netztest.at/de/Verlauf?2cd2d57e-0395-4962-8dc7-19087afe335d

Aber wie du weißt ist das nicht das Maximum trotz der schlechten Werte. Da geht einiges mehr. Nichtsdestotrotz verstehe ich die schlechten Empfangswerte nicht. Der Sendemast sollte eigentlich in Sichtweite sein. Am Anfang waren 90 MBit Standard. Was hat sich seit dem verändert? Mein Equipment definitiv nicht.

Warum verlangt T-Mobile immer Speedtests? Einem Techniker hilft das nur bedingt weiter. Interessanter wäre RSRP, RSRQ, SINR usw. Jetzt haben sich z.B. die Durchschnitts-Werte verbessert: RSRP (-95,8), RSSI (-68,1), RSRQ (-6,5), SINR (12,6). Trotzdem reicht es nur für 8 MBit down ...

PS: Woher weißt du dein Frequenzband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab mehrere Bänder zur Auswahl. Evtl. dadurch das komische Verhalten?

Nein, keine externe Antenne. Aber wenn ich zum Fenster raushalte, hole ich zumindest vom Speedtest nichts raus. Verbindungswerte habe ich jetzt noch nicht ausgelesen ob da viel was um ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein das ist normal - ich hab auch mehrere Frequenzbänder.
Der Router sucht sich i.d.R. das richtige Band aus, wenn die Einstellung auf "AUTO" steht.

Es gibt im Handel gute, relativ kleine Richtfunkantennen.
Die könnten dir auch noch helfen, wobei dies aber nur funktioniert, wenn du den Masten siehst oder zumindest die Richtung kennst und keine großen Gebäude davor stehen.
Wald oder Bäume sind nicht so das Problem.

Wenn du den Router zum Fenster raus hältst - wie verhält sich RSRP Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hier in meiner normalen Position (vor dem geschlossenen Fenster):

FensterZu2.png

Hier mit geöffneten Fenster:

FensterOffen2.png

Leider haben die Fenster jetzt ein Moskitonetz. Aber die Werte sollten sich normalerweise verbessern, nicht verschlechtern.

Ja, Richtfunkantenne ist eine Option, aber das behebt die Ursache nicht. Hab mittlerweile mit dem technischen Support von T-Mobile sprechen können und das Ergebnis ist wie folgt:

In meiner Nähe gibt es 3 Masten. 2 davon sind öfters überlastet (>4 h). Dadurch buchen sich die anderen Geräte bei "meinem" Masten ein und die Leistung fällt dementsprechend. Warum er genau auf 0 MBit fällt ist nicht unbedingt geklärt worden. Jedoch haben die Techniker sehr detailierte Statistiken. Speedtests sind komplett unnötig. Er kann genau sagen zu welchen prozentuellen Anteilen du welche Geschwindigkeit hattest. Wir haben uns dann auf eine temporäre Lösung geeinigt.

Ich hoffe T-Mobile baut sein Netz dementsprechend aus bis zur Ende der Vertragslaufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.