Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bufferbloat (high ping bei Auslastung)


Ronny P.

Frage

Hallo.
Eine sehr technische Frage  - evtl. hat ja jemand Erfahrung: Bei LTE gibt es ja sehr verstärkt das Phänomen des "buffer bloat" - also - sehr sehr kurz zusammengefasst - bei Down-/Upload erhöht sich der Ping für alle enorm. Beispiel: Auch wenn ich im Ruhezustand (alleiniger Teilnehmer im Haus) 40-50Mbit Bandbreite bei einem ping zB nach Wien oder Frankfurt von 30 bis 50 habe, genügt es, wenn ein anderer Teilnehmer im Haus auch nur mit ~4 bis 8 Mbit (ich reguliere die Bandbreiten) etwas lädt, dass der ping für alle enorm in die Höhe schnellt (locker 300 - 500). Ich habe mich da schon ziemlich reingekniet in die Thematik und noch keine richtige Lösung gefunden. Nur wenn ich die Bandbreiten pro Teilnehmer auf ca. 2Mbit begrenze hält sich das Problem in Grenzen. Bei DSL Anschlüssen gibt es dieses Phänomen kaum bis gar nicht.
Weiß jemand, ob das bei anderen LTE Anbietern besser ist, oder einfach mit der verwendeten Technologie zusammenhängt?

lg, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo Ronny!

 

Kannst du noch ein paar Angaben zu deinem Phänomen hier schreiben?

 

  • Wird allgemein der Ping langsam oder "nur" ein expliziter Ping Request?
  • Merkst du das dann generell auch dann am Surfen?
  • Mit welchen Applikationen hast du gemessen und wie steuerst du deine Banbreitenbegrenzung genau?
  • Ich nehme an es geht um die Postleitzahl 8081? Oder ist dein Internet an einem anderen Standort?

 

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi Ronny,

Das Problem kenn ich persönlich von T-Mobile und anderen Österreichischen LTE Anbietern nicht...

Wenn ich Beispielsweise Downloads laufen habe und 2 andere Teilnehmer im Haus VoIP Dienste nutzen, merkt keiner etwas von erhöhten Latenzzeiten. Bekanntlich fallen hohe Pings - auch nur Kurzfristig - bei VoIP Diensten recht flott auf.

Auch bei diversen Messungen/Dauerpings gibt es keine erhöhten Latenzzeiten. Alles im Grünen Bereich.

Nutze meinen Router auf LTE Only.

Nutzt du einen Router direkt von T-Mobile oder ein frei gekauftes Gerät?

Wegen deiner Bandbreitenaufteilung, läuft das auch auf einen Router oder über einen "Server" bzw. per irgendeiner Software?

Ansonsten wären natürlich noch die Dinge interessant, die auch Phil schon geschrieben hat.

LGFW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leider eine sehr späte Antwort.

Ich hab nach dem T-Mobile Router einen TP-Link Archer C5 als Verteiler stehen. Daran hängen verschiedenste Geräte per WLAN und LAN. Mein Haupt-PC ist mit LAN verbunden. Sollte jetzt eine anderes Gerät - egal ob per LAN oder WLAN - grössere Daten Up- oder Downloaden, geht z.B. mein Ping beim Gaming von 40 auf über 500...

Ich hab keine Bandbreitenbeschränkung konfiguriert, und der Router kann kein QoS.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden