Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

My HomeNet Extreme langsamer als Turbo


Patrick Neulinger

Frage

Da ich nun immer öfters UHD und HDR Inhalte auf Netflix und Amazon streame und hierfür eine stabile 25 MBit/s Verbindung notwendig ist, habe ich mein Internet vom Turbo Tarif auf den Extreme Tarif umgestellt. Ich hatte mit dem Turbo Tarif eigentlich immer eine konstante 40 MBit/s Verbindung. Als ich dann ein Verbindungstest mit dem Extreme Tarif durchgeführt habe, musste ich feststellen dass ich nicht über eine 10 MBit/s Verbindung hinüber rauskomme. Wie kann das bitte sein?! Ich bin nun sofort von dieser Vertragsumstellung zurückgetreten.

Außerdem habe ich bei meinem Vertrag gelesen dass die geschätzte maximale Bandbreite bei meiner Vertragsadresse bei LTE bei 2Mbit/s liegt?!?! Was soll das bitte heissen? 

Bearbeitet von Patrick Neulinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Ich nehme an, du hast nach dem Wechsel auch einen Reset durchgeführt? Oder noch nicht? 

Wenn nicht, mach das mal. 

Die 2Mbit kommen von der Vorgabe, dass alle Betreiber Mindestgeschwindigkeiten angeben müssen. Konkret bedeutet es, wenn du dauerhaft unter dieser Geschwindigkeit bist, kannst du agieren. 

 

Aber warum wechselst du den Tarif, wenn du im alten Tarif auch nicht das Maximum bekommen hast? Die Tarife ändern nur mögliche Höchstgeschwindigkeiten. Ich verstehe den Ansatz nicht ganz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Dann rate ich dir, dich direkt an den Support nochmal zu wenden. Da scheint dann was bei der Umstellung schief gegangen zu sein. Sonst lässt sich das nicht wirklich erklären. 

vor 8 Minuten schrieb Patrick Neulinger:

ich war der annahme dass wenn ich den tarif auf den extreme umstelle, dass sich dann automatisch auch die geschwindigkeit ändert, also dass ich dann halt auf so ca. 110 mbit/s etc. surfe. bin ja was das alles betrifft eine laie ;)

In Summe ist es wie beim Festnetzinternet, auch hier haben die Leitungen ihre Kapazitäten und wenn dir erreicht sind hilft eine Tarifumstellung auch nichts. Es lohnt sich erst wenn du direkt am Limit vom Tarif bist. Alles was drunter ist, bedeutet mehr oder weniger die Grenze. 

Aber 40Mbit sollten schon mal reichen für UHD und HDR. Die Inhalte, auch wenn es stätig mehr werden, ist eh noch sehr überschaubar. Oder hat sich da schon viel getan? - Bin noch mit einem HD Gerät unterweg und daher kann ich noch einen älteren Stand haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ah oke vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

Für UHD und HDR werden lt. Netflix mind. 25Mbit vorausgesetzt, wenn jedoch meine Freundin gleichzeitig mit ihrem Handy oder Tablet im Netz surft, dann komme ich nicht auf die 25Mbit, deshalb war eben meine Überlegung das mit dem Tarifwechsel.

Wie du schon sagst ist das UHD und HDR Angebot bei Netflix und Amazon noch sehr überschaubar, wird aber von Monat zu Monat mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.