Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kann ich die ip Adresse der Homenet Box verändern ?


hanshof

Frage

Recommended Posts

  • 2
1 hour ago, Christian_E said:

Aber im Grunde ist die Frage, was wollen die erreichen, wenn sie versuchen, bei irgendwelchen Leuten das Internet lahm zu legen.

Naja weil sie es können - so wie alle anderen Angriffe auch, die nicht wirklich Sinn machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo, 

konntet ihr die IP Adresse ändern? Ich würde gerne auf eine 10er Range umstellen, da ich mein bestehendes Netzwerk in dieser Range konfiguriert habe und Geräte mit statischer IP sich darin befinden. 

Würde mir die "Arbeit" diese umzustellen gerne ersparen. 

 

LG

 

Thrandil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hab nochmal meinen Router gecheckt.
Das geht leider nicht.
Vorgegeben ist 192.168.*.*

Das heißt die 192.168 sind gesetzt - erst danach kann gewählt werden.
Hat mich auch gestört, ist aber leider so.

Abhilfe kann nur sein, denn DHCP Server am Modem deaktivieren und einen zweiten Router hinten nach zu schalten, wo man dann dieses Setting vornehmen kann.
Dann braucht man zwar ein zweiten Gerät - es würde aber die Aufgabenstellung lösen.

LG
Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb MarioM:

Was genau verstehst du denn unter ändern?

Du bekommst, wenn du den öffentlichen APN verwendest immer eine unterschiedliche IP zugewiesen.

 

Warum willst du denn die IP ändern?

 

Oder meinst du die interne IP für dein Heimnetzwerk?

 

Liebe Grüße


 

 

Ich will meine externe IP Adresse ändern und musst man dafür zahlen oder kann man einfach so ändern ? 
 

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Minuten schrieb MarioM:

Deine externen IP Adresse kannst du nicht ändern - oder hast du einen Business Anschluss?

 

Welchen Tarif/Gerät hast du denn? Verwendest du die business APN?

Ich frag nur weil jemand meine Externe IP Adresse weiß und ich sie schnelles möglich ändern muss

 

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
8 minutes ago, Marcel Eris said:

Ich frag nur weil jemand meine Externe IP Adresse weiß und ich sie schnelles möglich ändern muss

 

 

liebe grüße

Woran hast du das denn erkannt?

Verwendest du denn business APN? Wenn nein, ist das eher unwahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Beim neustarten des Routers sollte eine neue IP vergeben werden, solange es KEIN Business Tarif ist und keine statische IP gebucht wurde.

 

Das hört sich so bisschen nach wir spielen Mal DDos an. Das einzige was da auf Dauer hilft, die IP geheim zu halten.

Es ist aber schon lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Damals war Skype der Klassiker um an die IP eines Spielers zu kommen. Da gäbe es auch Schutzmaßnahmen. Schwieriger war es dann bei den anderen Schwachstellen, durch diese man an die IP kam. Das Problem bei so Internetleitungen für Zuhause ist, dass diese so schwach dimensioniert sind. Da reichen sehr kleine Angriffe aus, die von DDos Schutz System nicht erkannt werden. Und soetwas wird dir kein Provider für vernünftige Konditionen installieren. 

Am effektivsten wäre eine Firewall auf Provider Ebene, die mit deinem Router verknüpft ist. Soetwas gibt es schon, aber nicht bei österreichischen Providern für private. Aber auch das hilft nichts, wenn der Angriff von einer Person kommt, die mit dir zockt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb MarioM:

Und du verwendest den business APN?

 

Genau, wie @Christian_E schon sagt, wie kommst du da drauf? Ist das ein Bekannter oder ein Unbekannter?

 

 

 

also es war so das ein bekannte die Nummer  gegeben hat und diese Person dann mit ner +1 Nummer geschrieben hat und halt meine IP wusste 

und ja jetzt werde Ich mal bei der Hotline anrufen mal das alles erklären und Ich glaub ich hab die statische IP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 20.7.2020 um 16:49 schrieb IT-Freak:

Beim neustarten des Routers sollte eine neue IP vergeben werden, solange es KEIN Business Tarif ist und keine statische IP gebucht wurde.

meines wissens ist es so das einmal am tag automatisch eine neue ip vergeben wird oder durch ein manuellen bzw. automatsichen router neustart (Zeitschaltuhr, etc.). das kannst du natürlich jederzeit selbst in wenigen augenblicken erledigen - router für ein paar sekunden vom strom und gut is -  normalerweise :)

 

Bearbeitet von 5igi3lue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
1 hour ago, Christian_E said:

Ja und dann sollte die IP für andere nicht mehr bekannt sein.
Hab es mal getestet - bei mir hat sich die IP geändert nach einem Neustart. Also Router aus und wieder ein.

Die Frage ist nur ob es so wie früher ist, dass du deine IP aus einem gewisssen Pool kriegst - natürlich auch suboptimal ,wenn die IP ein anderer kriegt ... und der wird dann genervt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb MarioM:

Die Frage ist nur ob es so wie früher ist, dass du deine IP aus einem gewisssen Pool kriegst - natürlich auch suboptimal ,wenn die IP ein anderer kriegt ... und der wird dann genervt :(


 

 

aber ich habe gehört VPN ist ein bischen langsamer als ein normaler stimmt das ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Just now, IT-Freak said:

VPN hilft bei den angriffsarten die ich kenne nicht. Da wäre es sinnvoll auf CG Nat umzustellen. Nachteil, man hat dann einen schlechteren NAT Typ. Dazu das APN vom Business APN auf das normale zurückstellen.

Es hilft zumindest, dass du deine IP Adresse nicht preisgibst ...

Just now, IT-Freak said:

VPN hilft bei den angriffsarten die ich kenne nicht. Da wäre es sinnvoll auf CG Nat umzustellen. Nachteil, man hat dann einen schlechteren NAT Typ. Dazu das APN vom Business APN auf das normale zurückstellen.

Das wissen wir bis heute nicht ob die business APN verwendet wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 58 Minuten schrieb Thrandil:

Hallo, 

konntet ihr die IP Adresse ändern? Ich würde gerne auf eine 10er Range umstellen, da ich mein bestehendes Netzwerk in dieser Range konfiguriert habe und Geräte mit statischer IP sich darin befinden. 

Würde mir die "Arbeit" diese umzustellen gerne ersparen. 

 

LG

 

Thrandil

 

Hast du schon mal im Admin Interface der HomeneBox unter den DHCP Einstellungen nachgesehen?

Ich nehme an du hast derzeit einen anderen Router und wirst den durch die HomenetBox ersetzen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden