Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bandbreite auf alle Benutzer gleichmäßig aufteilen


laurenia

Frage

Hallo,

wenn bei uns ein Laptop das Internet benutzt zB für Streaming, haben die anderen Benutzer nur schlechte Verbindung. Wie muss ich die Einstellungen anpassen, damit die Bandbreite gleichmäßig verteilt wird?

Das ist insbesondere ein Problem, weil wir bei Onlinespielen ohnehin gelegentliche Disconnects haben, die wir noch nicht beheben konnten. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Nein, du kannst über das Routermenü diese gewünschte Aufteilung/Verteilung so nicht eingeben. 

Es stellt sich halt auch die Frage, wie viele Personen hier zugreifen, da der gesamte Anschluss aufgeteilt wird. Ich vermute die streamende Person hat dann auch wieder keine Freude, wenn der Stream nicht funktioniert. 

  • Wenn du verschiedene LAN Anschlüsse hast, wäre es besser, wenn du diese nutzt - WLAN ist wie ein LAN Anschluss der auf alle Geräte aufgeteilt wird
  • Wenn möglich aktiviere QoS - kann auch schon helfen

Aber wenn zu viele Geräte das Internet gleichzeitig nutzen wird es schon eng. Es kommt immer auf die gerade verfügbare Geschwindigkeit und die Anzahl der Geräte an. Bei vielen Geräten zugleich wird es immer eng werden, wenn einige recht datenintensive Dienste nutzen. Ein 4k Stream kann dann schon mal 10-15 Mbit/s vom Kuchen brauchen. 

 

NED B|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben nur 2 Laptops und eventuell sind die Smartphones verbunden. Lt Speedtest habe ich eigentlich immer 25 MBit/s, also damit sollten wir auskommen. Gerade für gestreamte Vorlesungen bräuchte ich eigentlich nicht so hohe Bandbreite, viel wichtiger wäre die faire Verteilung jener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Beschränkung der Downloadrate für spezielle IPs ist durch Hardware schwer umsetzbar. Einen Router so wie @NED ihn nennt habe ich noch nie gehört. Es gibt Load Balancer Router, jedoch setzten die 2 Anschlüsse voraus.

Ich persönlich würde zu einer Software Lösung raten. Netlimiter (einfach googeln) oder ähnliche Produkte sind meiner Erfahrung nach die bessere bzw. einzige Lösung für dich.

Liebe Grüße,
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden