Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

T-Mobile-Router HUAWEI B315s-22 / Eingeschränkte Firmware


Christian S.

Frage

Recommended Posts

  • 1

War eigentlich zu erwarten dass diejenigen Leute die sich auskennen und damit arbeiten wollen/müssen wieder leer ausgehen. Nur ja nicht 2 verschiedene Firmware anbieten, könnte ja sein dass ein Ahnungsloser etwas verstellt oder der Support einen neuen Frage/Antwortbogen zum vorlesen benötigt. 

Ich habe das hier in einem recht alten Fred gefunden 

Zitat

Ich habe eine HOMENET Box vor einem TP-Link WLAN Route (Archer C5). Die HOMENET hat die LAN Adresse 192.168.94.*** und ist mit dem WAN Stecker des TP-Link Routers verbunden. WAN im TP-Link ist auf DHCP und bekommt die Adresse 192.168.94.100. WLAN in der HOMENET Box ist ausgeschaltet. Der TP-Link WLAN Router hat 192.168.2.*** und ist DHCP Server für LAN und WLAN. Alle Geräte daher im gleichen Subnet ab 192.168.2.100 und weiter. Die HOMENET Box weiß vom TP-Link Router gar nichts und sieht den TP-Link Router als LAN Client.

 

 

Heisst wenn ich einen zusätzlichen Router anklemme kann ich wieder mein Heimnetzwerk mit fixen IP versehen und muss nicht immer raten mit welcher ich jetzt gerade auf die STB oder aufs NAS komme .... `?

Hoffe ich erhalte eine Bestätigung - mit einem Teil mehr am Board kann ich leben ...

danke schon mal 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 8.1.2018 um 19:58 schrieb viercp:

Heisst wenn ich einen zusätzlichen Router anklemme kann ich wieder mein Heimnetzwerk mit fixen IP versehen und muss nicht immer raten mit welcher ich jetzt gerade auf die STB oder aufs NAS komme .... `?

Hoffe ich erhalte eine Bestätigung - mit einem Teil mehr am Board kann ich leben ...

danke schon mal 

 

 

Ja das ist vollkommen richtig! Das macht die IP Zuweisung etc. wesentlich einfacher...

LGFW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 14.6.2019 um 22:05 schrieb Stefan K.:

Ich schätze mal hierzu gibts noch kein Update oder? Vor allem hat @Phil noch keine Firmware geposted :( obwohl vor fast 3 Jahren versprochen. Der Urlaub dauert aber lang ;) 

Schön wäre es wenn der Urlaub länger wäre :D 

 

Aber im Thread hat Kathi schon die Antwort geliefert. 

Am 2.8.2017 um 14:24 schrieb Kathi:

Hallo zusammen,

Phil hat sich sogar noch aus dem Urlaub darum gekümmert. Die Fachabteilung kann uns aber leider keine Firmware zur Verfügung stellen. :(
Es tut mir leid, dass wir keine besseren Neuigkeiten für euch haben.

Dennoch einen schönen, sonnigen Tag und liebe Grüße,
Kathi

 

Die Aktuelle Version vom B315-22 ist die 21.311.06.02.55

 

 

Ich habe aber auch nicht von einer anderen Firmware, sondern von der aktuellen gesprochen. Hier habe ich unsere Firmware gemeint. Sollte das falsch verstanden worden sein, tut es mir leid.  

 

Am 31.3.2017 um 09:16 schrieb Phil:

Ja, ich werde die aktuelle Version besorgen und zur Verfügung stellen können,  @Christian S. . 

Warte bitte noch auf die offizielle Firmwareversion von uns. Ich schaue, dass ich sie bald zur Verfügung habe. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Frage ist, ob die Firmware dir alle Funktionen bieten würde, die du brauchst. 

Welches Gerät verteilt denn das WLAN bzw. das LAN - das wird ja nicht dein B315 Router sein, denn der hätte ja keine 10 Anschlüsse für deine 2/3 LAN Clients.

Klingt ein bisschen nach einem Geräte-Mess

Lg
Mario

Bearbeitet von MarioM
updated description
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Puhh noch so weit verteilt im Haus - dann wird es schwer - dann verstehe ich dein Problem. Aber ich finde, dass die Firmware Seite nicht so schlimm aussieht - hab schon schlimmeres gefunden. 

Leider oder besser gesagt, zum Glück sind die Geräte die ausgeliefert werden von der Firmware her "beschnitten" - man muss immer von einem User ausgehen, der 0 Wissen hat und je weniger er einstellen kann, desto weniger kann er auch kaputt machen :)

Ich finde die Seite jetzt trotzdem nicht so tragisch. Die Seite von der ich die Firmware für meinen Asus Router hatte, war viel schlimmer :) Aber als Backup bräuchtest du natürlich auch wieder die Originalfirmware, falls wirklich was nicht passen sollte.

Lg
Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Anforderungen sind aber schon sehr advanced. 

Am 28.2.2017 um 22:33 schrieb Christian S.:

Zeiten einstellen, wann welche MAC-Adresse online sein darf (Kinder-Zugriffskontrolle)

 

Ich habe den B593 und dieser hat sicher mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber diese Details auch nicht. Ich befürchte da bist du mit den Huawei Geräten, auch mit der originalen Firmware, nie wirklich glücklich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden