Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bandbreite zu niedrig LTE


Thomas S.

Frage

Hallo,

Ich habe einen LTE- Tarif mit 20Mbit Download und 40Gb Volumen. Anfangs (vor ca. 2 Jahren) lief alles super, die 20Mbit wurden meistens erreicht. (Standort Graz,8010)

Mittlerweile hat sich die Bandbreite langsam bis auf mittlere 8Mbit reduziert, teilweise sogar unter der für Streaming benötigten Mindestgrenze (siehe Anhang). Für diese Bandbreite und nur 40Gb Datenvolumen ist mir die Monatsgebühr eindeutig zu hoch.

Gibt es Bestrebungen die LTE-Bandbreite zu erhöhen, bzw welche Möglichkeiten habe ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Bei mir ist es definitv so, dass sich das erst im Laufe des letzten Jahres verschlechtert hat. Hatte am Anfang mit dem selben Router (Home Net Box) am selben Standpunkt nahezu immer 20mbit.

Früher war ich bei 3, da habe ich nach 2 Jahren das selbe beobachtet und bin zu T-Mobile gewechselt --> jetzt schauts wieder nach einer Suche einer Alternative aus.

Ich habe das Gefühl dass diese Funk-Tarife immer groß beworben werden, dann jedoch dr Ausbau des Netzes nicht mehr mit der steigenden Kundenanzahl mithalten kann.

Nachdem sich die User ja die Leistung des Senders teilen, ist das ja auch logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Hallo Thomas, hast du, wie Armin bereits vorgeschlagen hat, eine Netzfixierung durchgeführt? Wenn nicht, würde ich dazu auf jeden Fall mal raten. Dadurch können sich die Werte wirklich stabilisieren und verbessern. Ich würde an deiner Stelle einmal eine LTE-Fixierung durchführen, ein paar Tests machen und das gleich dann mit deiner 3G-Fixierung, denn auch mit 3G sind bis zu 42 Mibt/s möglich. Hier: http://bit.ly/1BPm2dx findest du gleich einen Link mit der Anleitung. Zusätzlich kannst du dann auch gleich den APN business.gprsinternet einstellen. Gib uns bitte Bescheid, sollte es damit nicht besser werden. Danke! LG Kathi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leider hat die Euphorie nur kurz gehalten. Wenn ich auf LTE fixiere, habe ich regelmäßig komplette Netzausfälle. Wenn ich den Modus auf automatisch Stelle kann ich froh sein, wenn ich 7Mbit habe. Finde das mittlerweile sehr ärgerlich und werde mich um Alternativen umschauen wenn es keine weiteren Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Thomas!

Das freut mich wieder weniger, dass die Fixierung schlussendlich doch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat :(

Soweit ich das nacvollziehen kann, hast du schon die allgemeinen Tipps durch. Vielleicht wäre ein anderer Standort für das Modem noch testenswert.

Aber, schick uns mal eine PN, damit wir bei dir in medias res gehen können und deinen Vertrag kontrollieren.

 

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.