Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Anonyme Anrufe


Josef F.

Frage

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Josef,

eine einzelnen Nummer kann von unserer Seite leider nicht gesperrt werden. Es gibt für die Handys verschiedene Apps die annonyme Anrufe blockieren können, allerdings kann dich dann niemand mehr mit unterdrückter Nummer anrufen.

Du kannst auch eine Fanschaltung beantragen, dann können wir die Nummer für dich herausfinden.

Hier ein Auszug aus unserer FAQ dazu:

Als Vertragsinhaber haben Sie die Möglichkeit, durch den Betreiber eine so genannte Fangschaltung einrichten zu lassen (dieser Service ist leider nicht für Wertkarten-Kunden verfügbar).

Um nähere Auskünfte einzuholen und die Fangschaltung zu beantragen, kontaktieren Sie bitte folgende Hotline:

 

Hotline Fangschaltung:

  • Telefonisch: 0900-676 500 (€ 0,68 je Minute)
  • Per Fax: 0900-676 400
 

Bürozeiten:

  • Mo-Do: 07:30 bis 16:30 Uhr
  • Freitags: 07:30 bis 15:00 Uhr
 

Einrichten lässt sich eine Fangschaltung nur für zukünftîge Zeiträume!

Die Fangschaltung bei belästigenden Anrufen ist Bestandteil des Telekommunikationsgesetzes/§ 106

LG Philipp Smiley

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Josef,

sowas ist echt nervig, hatte das auch eine Zeit lang.Traurig

wenn sich das nicht von alleine nach ein paar Tagen einstellt, hast du ein paar möglichkeiten:

- Rufnummer tauschen (kosted einmalig 20€ und ist in 5 min geschehen)

- Falls du ein Smartphone verwendest, gibt es dazu Security Apps (wie Norton Mobile Security, Comodo Mobile Security usw.) mit diesen kannst du sowas wie eine Blacklist erstellen die ua. unbekannte Nummern Sperrt bzw. gar nicht mehr anzeigt.

- Wenn es wirklich  nicht mehr aufhört, hast du noch die Möglichkeit über das Fernmeldebüro und/oder der RTR eine Fangschaltung zu aktivieren (allerdings kosted das etwas mehr als ein Rufnummerntausch)

Zurückrufen würde ich nicht empfehlen, da es sein kann das es eine Kostenpflichtige Nummer ist.

Ich hoffe, das Hilft erstmal

 

gruß

#Efaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

bzgl. Apps habe ich in diesem Artikel etwas gefunden ...

http://futurezone.at/digital-life/wie-man-sich-gegen-telefonkeiler-wehrt/103.250.266

Kurzer Auszug, für all jene, die den Blog nicht ganz lesen wollen :)

Apps für Android (hab euch gleich die Links zum Playstore rauskopiert!):

  • https://play.google.com/store/apps/details?id=org.baole.app.blacklist&hl=de
  • https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.easyblacklist&hl=de
  • https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.blacklistplus&hl=de
  • https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gizmoquip.callblocker&hl=de

Lt. Artikel gibt es für iOS die "Nicht stören Funktion" - kenn mich bei iPhönern nicht so aus ;) - aber auch hier der Link:

  • http://support.apple.com/de-at/HT5463

LieGrü
KaroAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich werde leider auch seit einigen Tagen von anonymen Anrufen belästigt. In meinem Fall wollen sie mir irgendwelche Lottoscheine für Euromillionen andrehen. Die sind sehr lästig, obwohl ich denen öfters zu verstehen gegeben habe, dass ich kein Interesse daran haben.

Hier ist Vorsicht geboten: Am besten gar nicht abheben, da diese Leute versuchen, telefonisch einen Vertragsabschluss zu erwirken. Dabei sind die bei der Auslegung sehr großzügig und man kann schneller genötigt sein, einen Vertragsrücktritt vorzunehmen, als man schauen kann. 

Am Iphone hat man leider nicht wirklich eine Handhabe gegen diese anonymen Anrufe. Nummerntausch oder Fangschaltung sind da die einzigen Möglichkeiten.

Ich werde beim nächsten Anruf mit der RTR drohen und eine Fangschaltung ankündigen, vielleicht schüchtert das ja diese Verbrecher ein. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@ Telefonritter:

Gebe dir nur mehr als Recht ... lästig ist sowas ... lassen sich die Leutln gar nicht abschütteln?

Hab hier einen interessanten Standardartikel diesbzgl. gefunden ... hilft dir zwar jetzt nicht gerade bei deinem Problem (i know :)) ... aber hier steht zB auch drin, dass bereits Klagen gegen diese Firmen am Laufen sind ...

http://derstandard.at/2000008358485/Anonyme-Keileranrufe-Nutzer-machtlos

Gibts beim iPhone wirklich kein App zum Sperren dieser Nummern? - So "Blacklists"? - Wie gesagt - ich kenne mich beim Apfel nicht aus, aber wenn Android das anbietet, wird sich da iOS sicher nicht lumpen lassen, oder?

LieGrü
KaroAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Anonyme Belästiger...das scheint ja fast jeder schon mal gehabt zu haben. Ich wurde eine Zeitlang von Umfrage-Instituten belästigt...denen kann man X-Mal sagen, dass es einen nicht interessiert u. man keine Zeit hat. Zum Glück haben die immer die Nummer mitgesendet..die Blacklist Funktion ist da sehr Vorteilhaft. Auch einen Rufnummerntausch nach Anonymer Belästigung habe ich gemacht, seitdem ist GSD Ruhe ja

lg Sango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch sehr "gefährlich": Der Anruf kommt von einer Österreichischen Festnetz- oder Mobilnummer, ein Rückruf jedoch wird über eine Mehrwertnummer verrechnet. 
Deshalb schicke ich immer ein SMS: "Ich bin derzeit nicht erreichbar - bitte um eine Nachricht auf die Box oder SMS! Danke, <mein Name>" Bis jetzt bekam ich keine einzige Box- oder SMS-Nachricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.