Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Vertragsverlängerung ...


Gast

Frage

Also ich finde es schon etwas dreist das man die Vertragsverlängerunsmöglichkeit ohne Vorabinformation einfach so geändert hat. Seit 1. August 2013 bin ich bei T-Mobile und es wäre ja schon lange genug gewesen bis Mai 2015 zu warten, aber nein jetzt steht drinnen das man bis August 2015 warten muss...ohne Vorankündigung...sowas geht mal gar nicht! 

 

Ausserdem sind die Flamingos ein Witz. Ein T-Mobile Mitarbeiter hat mir das mal alles ausführlich erklärt und ich musste fast lachen....Wenn man eine vorzeitige Verlängerung will weil man schon soviel Theater mit dem Internet usw. hatte und sich auch hier bei der Vertragsverlängerung hintergangen fühlt, geht das natürlich nicht...es wird immer irgendeine Ausrede geben.

 

Wir überlegen (mit wir meine ich an die 70 weiteren Menschen in meinen Kontakten, die bis 2015/2016/2017 einen Vertrag haben) uns deshalb 3 Monate vor Ablauf zu kündigen und zu wechseln. Sollten wir bleiben werden wir die Handys so kaufen und den billigsten Tarif nehmen, wenn überhaupt...

 

Man sollte eigentlich davon ausgehen das ein Konzern wie T-Mobile die Kunden nicht für ganz deppert haltet..aber anscheinend ist das so....ist es wirklich egal ob 60-70 Kunden auf Tatsch weg sind? Ich hoffe doch nicht

 

Mfg Gründlinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Manuel G.,

vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte und herzlich willkommen in unserem Forum.

Seit Juni 2014 ist eine Vertragsverlängerung erst nach Ende der regulären Mindestvertragsdauer möglich.

Es tut mir leid, dass du verärgert bist, jedoch war der Vorzug der Mindestvertragsdauer nie ein Vertragsbestandteil und auch nicht in unseren AGBs geregelt. Dies war ein Entgegenkommen von T-Mobile.

Im Zuge einer Neuanmeldung oder einer Vertragsverlängerung stimmst du der Vertragsdauer zu und diese wird nun eingehalten. Daher hast du auch keine Information diesbzgl. erhalten.

Ich würde es schade finden, wenn du dies als Grund für eine Kündigung sehen würdest.

Bei einer vorgezogenen Vertragsverlängerung fehlen dir auch 3 Monate zum Sammeln der Treueflamingos - nun (mit der regulären Verlängerung) wird nun der Gerätepreis günstiger. Zwinkern

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

vlG
Kerstin

PS: Dieses Thema wurde bereits in unserem Forum besprochen - bei Interesse kannst du dir auch den Thread dazu ansehen. Smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Natürlich war das nie ein Vertragsbestandteil, aber wenn ich im Mai auf die T-Mobile Seite sehe und da steht "Vertragsverlängerung möglich am 01.07. 2014" und mich dann erwartungsvoll am 02.07.2014 wieder einlogge und nun steht da " Vertragsverlängerung möglich 01.11.2014"  ( so geschehen heute ) dann fühle ich mich schon etwas verschaukelt.

Und das mit den 3 Monaten länger Flamingos sammeln ist ein ziemlich schwacher Trost.

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag!

 

Danke für die Antwort, die aber keineswegs befriedigend ist. 1. ist mir schon klar das wenn man 3 Monate länger Zeit hat, hat man mehr Flamingos. Gut...Flamingos bringen rein gar nichts, das ist Tatsache. Man will sie zwar darstellen wie die Mobilepoints, ist aber nicht richtig so.

 

Wenn ich bei A1 bin bekomme ich schonmal 100 Mobilepoints pro Monat einfach so, dann noch das was ich extra an MMS oder sonst so verbraucht habe...innerhalb von 4-6 Monaten aber eben frühestens nach 4 Monaten bekomme ich die Möglichkeit mit den Points ins Minus zugehen und kann somit relativ schnell mein Smartphone durch ein besseres ablösen und so geht es munter weiter. Bei T-Mobile ist jeder fast schon gezwungen (und eben jetzt noch mehr, nachdem es die 3 Monate Vorverlängerung nicht mehr gibt) 2 Jahre darauf zu warten bis es was neues gibt. Der nächste Punkt ist aber der fast schlimmere. Wenn die 2 Jahre dann vergangen sind muss man meistens immer noch 200-400 Euro für ein Handy zahlen das wirklich aktuell ist zu dem Zeitpunkt usw..

 

Mir geht es aber jetzt nicht rein um den Vergleich sondern um den Punkt das ich ewig Probleme hatte mit meinem Internet von T-Mobile, dennoch nichts anderes Angeboten wurde als eine lächerliche Gutschrift. Danach traten aber abermals Probleme auf und es war überhaupt nichts mehr von Kulanz zu spüren. 

 

Bei A1 hat man mir eine Vorverlängerung ohne Kosten oder erneute Aktivierung angeboten, mit NEUESTEM Smartphone zu der Zeit...das kann T-Mobile natürlich nicht, die zocken die Kunden lieber mit Gewinnspielen ab, wo es dann anscheinend doch nicht so ein Problem zu sein scheint Handys quasi zu verschenken. 

 

Bei 4 Verträgen bei einem Millionenschweren Unternehmen wie T-Mobile, kann man sich eigentlich mehr erwarten meiner Meinung nach. Aber wie hier oder auch bei der ein oder anderen Serviceline Dame oder nem Herrn, wird alles dafür getan sich nur mit AGB´s und Vorschriften zur Wehr zu setzen. Ich denke es ist nicht viel verlangt.

 

Ausser es ist T-Mobile egal, das ich nach Ablaufs der Verträge, 4 Verträge woanders abschließe. Fakt ist: T-Mobile ist der einzige Provider bei dem man im Internetforum, im Facebook und bei der Servicelind hört das "MAN NICHTS MACHEN KANN" ...sowas gibt es in guten Unternehmen nicht. Meine Güte, wenn ich an mein Büro denke, dann hätte ich wohl längst keine Kunden mehr, würde ich rein nur nach den klaren Vorschriften handeln :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

mit den Mobilepoints bei A1 ist es so ne Sache.

1) 100 Mobilepoints sind nicht gleich 100 Treue Flamingos, das kann man so nicht umrechen.

2) Wenn du mit den Punkten ins Minus gehst (glaub bis zu 8000) und du irgendwann kündigst musst die Punkte abzahlen.

3) Im Grund hast du einen Vertrag unterschrieben der über 2 Jahre geht, wieso sollte T-Mobile dir hier deine Verlängerung vorzeitig ermöglichen?

4) Nun ja Vorschriften gibt es doch überall oder?

5) A1 hat die bei weitem teureren Tarife aktuell.

so long,

zali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Manuel,

wir versuchen nicht die Programme des Mitbewerbs zu kopieren. Wenn sich ein Kunde, eine Kundin für eine Vertragsverlängerung entscheidet, wird anhand der Anzahl der gesammelten Flamingos und dem Tarif der Preis für das Gerät berechnet. Es ist auch kein Geheimnis, dass bei allen Betreibern das Angebot für ein subventioniertes Handy sich durch den Umsatz berechnet.

 

Wenn ein Vertrag neu angemeldet wird und im Zuge der Anmeldung ein vergünstigtes Handy genommen wird, wird eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten vereinbart. Auch bei einer Vertragsverlängerung wird eine Mindestvertragsdauer eingegangen. Hier haben unsere Kunden auch die Möglichkeit ein Gerät nochmal günstiger zu bekommen, wenn sie einen Flamingovorschuss wählen. Mit einem solchen Vorschuss ändert sich die Mindestvertragsdauer auf maximal 36 Monate bei Privatkunden.

 

Natürlich will T-Mobile nicht, dass die Kunden aufgrund von Änderungen kündigen. Social Media Kanäle haben aber auch die Eigenheit, dass viel negativ diskutiert wird. Ich kenn auch keinen Fall von anderen Betreibern, die aufgrund Negativmeldungen die Änderung wieder verworfen hätten.

 

Wir sind immer bemüht Wege zu finden, wenn welche vorhanden sind und einen fairen Preis-, Leistungsmix zu erhalten. Auch bei den vorgezogenen Vertragsverkängerungen, welche bis 1.6. 14 noch max. 3 Monate möglich waren, wurde die neue Mindestvertragsdauer an der bestehenden angehängt. Wurde einmal vorgezogen, so hat es bis dato auch 24 Monate gedauert, bis wieder eine erneute Vertragsverlängerung möglich war. Es ist daher in vielen Fällen also auch nichts Neues.

 

LG Philipp Smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ICH FINDE ES AUCH EINE ABSOLUTE FRECHHEIT WAS T-MOBILE SICH ZURZEIT LEISTET!

Ohne den Kunden zu informieren die Vertragsverlängerung einfach ändern, abgesehen davo kosten die Handys bei Vertragsverlängerung fast soviel wie offen.

Also ich und einige andere Kunden werden Termingerecht kündigen,  und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

also ganz kann ich die Aufregung bzgl. der Vertragsverlängerung nicht nachvollziehen.  :D

Wenn mein derzeitiges Handy noch funktioniert und ich auf die Schnelle kein neues benötige, ja gut, dann warte ich eben noch 3 Monate. Wie bereits erwähnt , ist die vorzeitige Verlängerung kein Bestandteil vom Vertrag also ist T-Mobile wahrscheinlich nicht verpflichtet, das aktiv zu kommunizieren.

Also wenn die Gerätepreise wirklich so hoch sind, dann würde ja keiner mehr verlängern. z.B. wenn das IPhone 5s 600 Euro oder das Xperia Z2 520 Euro kosten würde Überraschung

Deshalb kann man ja zu diesem Zeitpunkt eine Tarifänderung machen oder einen Vorschuss nehmen. So würde ich es halt machen Zwinkern

Und ob da eine Kündigung bzw. Neuanmeldung bei einem anderen Anbieter sooo viel günstiger ist, bezweifle ich, da man als Bestandskunde ja doch mehr Vorteile hat... aber das bleibt jeden für sich überlassen Smiley.

LG MissBond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.