Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

NAT-TYP Ändern PS3/Xbox Home Net Router | LÖSUNG


C'mon

Frage

Servus an alle Gamer,

Falls Ihr nicht wisst, wie man beim Home Net Router den NAT-Typ auf offen ( Nat-Typ 1) bekommt ist hier eine Anleitung, wie ihr das schnell schaffen könnt.

Zuerst müsst ihr in eure Router-Konfigurationen einsteigen meist mit "speedport.ip"  oder eurer IP-Adresse, des Routers.

Dann geht Ihr in die Interneteinstellungen und fügt ein neues APN Profil hinzu.

Im ersten Feld gebt ihr dann den Business APN ein: business.gprsinternet.

Den Benutzernammen & Kennwort einfach freilassen.

Im Feld Rufnummer gebt ihr das ein: *99#

Dann fügt ihr diesen als Standart APN ein.

Nun ist wichtig, dass Ihr euch auf euerer Konsole im Web-Browser in die Routerkonfigurationen einloggt.

Dann einfach auf "erweiterte Einstellungen" und die DMZ (Demilitarisierte Zone) aktivieren. Diese deaktiviert die komplette Firewall. Das Risiko auf der Ps3 oder Xbox einen Virus zu bekommen ist sehr gering, da zuerst das Sony/Xbox Betriebssystem gehackt werden müsste. Also keine Sorge.

Im zweiten Feld gebt Ihr dann die IP-Adresse eurer Konsole an, meist zu finden unter System Einstellungen-> Systeminfo.

Dann noch auf bestätigen und Voila, euer Nat ist offen :D

Ich hoffe, ich konnte paar Leuten damit helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Ich hab es geschafft, sowohl diese HN-Box(E5170s-22) als auch einen zusätzlichen Router so zu konfigurieren, das die Xbox One den NAT-Typ offen bekommt.
Wie das geht möchte ich hier niederschreiben...den einen oder anderen wird das schon helfen.
Ich bleib jetzt mal bei der HN-Box: zuerst die IP von der Box aufrufen. Standard ist: 192.168.1.1 und dann anmelden. Benutzer: admin, Passwort admin(sollte aber UNBEDINGT in den Einstellungen geändert werden!!!)
In den Einstellungen links steht dann "Sicherheit". Dort klickt man drauf und dann wählt man "Firewall-Switch" aus. Rechts sollten 2 Hakerl aktiv sein: "Aktivieren der Firewall"und "WAN-Port-Ping deaktivieren". Falls das noch nicht der Fall ist, dann bitte Übernehmen klicken.
Dann sieht man wieder nach links...dort steht in der Liste: "Virtueller Server". Das anklicken, und in der Regel sollte die Liste leer sein. Diese muß man jetzt mit den entsprechenden Ports anlegen...GILT AUCH FÜR PS4 und alles andere was man so macht im Internet. Also FTP, Mail usw...
Die Sache an sich ist recht einfach...man klickt auf "Hinzufügen", und gibt dann alles in die Bereiche ein. Als Beispiel nenne ich mal den Port 80:
Als "Name" kann man sich irgendwas ausdenken...ich hab von 1 bis 13 einfach durchnummeriert. Bei "WAN-Port" gibt man dann 80 ein. Bei "LAN-IP-Adresse" die Adresse die an das Gerät(Konsole, Router, PC...) weiter geht. Ich glaub Standart ist 192.168.1.100...ich hab meine aber geändert. Kann man aber links in den Einstellungen nachsehen, welche IP angegeben ist.
Unter "LAN-Port" gibt man dann wieder 80 ein, und zum Schluß das entsprechende Protokoll auswählen. Für Port 80 gilt TCP. Status natürlich "An"-eh klar ;)
Entweder man übernimmt das sofort, oder man fügt noch weitere Zeilen hinzu. Ich wollte alle auf einmal einrichten, wurde aber bevor ich fertig war ungewollt ausgeloggt...vermutlich Timeout.
Zum Schluß noch: UPNP ausschalten, und wenn sonst kein weiterer Router dran hängt, sollte es das gewesen sein. Eventuell die Daten in der Konsole übernehmen...ich hab das zwar manuell gemacht, ging aber auch automatisch. Also IP, Subnet, Server...
Neustarten kann auch nicht schaden.
Viel Spaß, und bedenkt, das gelegentlich Spiele am Markt sind, die einen weiteren Port brauchen.
LG
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Damals wusste ich noch nicht, dass es nicht nötig ist, das direkt auf der Ps3 zu machen.

Du musst einfach in den Routereintellungen in die erweiterten Einstellungen gehen und dort den Punkt "DMZ" wähen, hier einfach die IP Addresse der Konsole eingeben, danach sollte es funktionieren.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

vielleicht kann euch diese kleine Anleitung zusätzlich unterstützen.

 

Wenn ihr dir Portweiterleitung (virtuellen Server) einrichtet solltet ihr folgende Punkte beachten.

 

E5170 (Home Net Box): Einstellungen -> Sicherheit --> Virtuellen Server, dann hinzufügen

Name: z.B. PS4

WAN-Port: 12340 (hier muss der Port eingetragen werden, der geöffnet werden soll)

LAN-IP-Adresse: IP Adresse des PCs/Spielekonsole

LAN-Port: 12340 (hier muss der Port eingetragen werden, der geöffnet werden soll)

Protokoll: TCP od. UDP je nachdem was gefordert wird

Status: aktivieren um die Portweiterleitung zu aktivieren

Wenn eine Portrange geöffnet werden soll muss für jeden Port ein eigener Eintrag erstellt werden.

 

Achtung!

 

Beim Home Net Router (B593) funktioniert das Ganze ein wenig anders.

 

Auf Adminseite mit 192.168.1.1 einsteigen und anmelden.

Links im Menü auf „Einstellungen“ klicken, im Untermenü bitte auf „Erweiterte Einstellungen“ und im nächsten Untermenü auf „Portzuordnung“.

Dort kann man dann rechts mit „Element hinzufügen“ die Einträge anlegen.

Folgende Felder kann man ausfüllen:

Index: Name des Eintrags z.B. PS4 oder XBOX

Protokoll: TCP oder UDP je nachdem was gefordert wird

Remote-Host: Hier kann die IP Adresse eines Servers aus dem Internet eingetragen werden (Eingabe NICHT erforderlich!)

Remote-Portnummernbereich: Hier kann die Portrange eingetragen werden die freigegeben werden soll z.B. 12340-12350

Lokaler-Host: IP Adresse des PCs/Spielekonsole

Lokale Portnummer: hier wird nur eine Portnummer eingetragen z.B. 8080

Status: Aktivieren / Deaktivieren

 

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo miteinander,

ich benötige dringend das Port Forwarding. Leider funktioniert es nicht richtig.

Ich nutze eine E5170 (Home Net Box): und habe den APN mit business.gprsinternet korrekt eingetragen. Dadurch habe ich auch eine andere IP bekommen (78.132...) und ich komme nach der Eingabe dieser IP auf meine Home Net Box.

Unter Sicherheit --> Virtuelle Server habe ich auch eine aktive Weiterleitung eingerichtet (Derzeit Port 80, aber auch schon verschiedene andere Ports versucht mit UDP, TCP oder beides). Egal was ich hier versuche, meine Anfragen werden nicht weitergeleitet.

Ich lande immer auf einer statischen HTML Seite der Box (opennewwindow.html), die aussagt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

 

An was könnte es liegen?

Diejenigen von Euch, bei denen das Port Forwarding mit der Huawei E5170 läuft: was hab ihr bei LAN eingestellt? Derzeit habe ich hier nur LAN. ich verbinde mich per WLAN zur Home Net box und diese ist dann per LAN mit meinem Switch verbunden.

Wenn ich mit den Notebook im WLAN bin, komme ich auch auf alle IPs in meinem Netzwerk drauf. Nur von Extern über das Internet komme ich nur bis zur Home Net Box.

Habt Ihr dazu eine Idee?

 

Danke

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo! Kennst du dich auch aus, was man generell einstellen muss, damit ich das LAN für meinen Switch frei bekomme ? Ich habe zum Beispiel keine "Rufnummer" mehr im Router Menü 192.168.1.1 zum Eintragen. Wenn ich ein neues Profil anlege kann ich nur Profilname - Benutzername - PW - APN eintragen... LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Marcel!

Durch die oben angegebene DMZ (Demilitarisierte Zone) werden alle Ports für die Ps4 geöffnet. Du findest die in den erweiterten Einstellungen im Routermenü. Gib bei diesem Punkt einfach die IP-Adresse der Ps4 ein.

Danach sollte alles einwandfrei funktionieren Zwinkern

Lg Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus Marcel,

ich finde bei dem Router kein DMZ. Der dürfte die Funktion scheinbar nicht haben...

Solange der business.grpsinternet apn eingerichtet ist, müsste es ohne irgendwelche portforwardings funktionieren... ist dein nat typ moderat/mittel dann reicht das vollkommen und du kannst uneingeschränkt spielen.

lg

fichtlwichtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Habe eine PS4 und eine Homenet Box.

Meine Problem ist das ich beim online spielen keine Gegner finde bzw nur selten jemanden finde.

Habe die obengenannte Beschreibung durchgelesen und versucht die Einstellungen so wie oben vorzunehmen.

Meine Probleme mit dieser Beschreibung:

Bei den Ports kann ich nicht alle Ports freigeben. Mit der Zeit ist die Liste voll und es ist nicht mehr Möglich noch einen hinzuzufügen.

Beim APN Profil gibt es bei mir das Feld mit der Rufnummer einfach nicht.

Den Menüpunkt "erweiterte Einstellungen" gibt es nicht.

Kann mich auf meiner Konsole generell nicht im Web-Browser in die Routerkonfigurationen einloggen.

Ein Feld mit DMZ (Demilitarisierte Zone) ist auch nicht auffindbar.

 

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

 

PS: Habe die Homenet Box erst vor 2 Wochen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

 

Ich habe heute mein Home Net Unlimited bekommen und hatte bei meiner Xbox One das gleiche Problem. Ich habe auf den Business-APN umgestellt aber jetzt habe ich das Problem, dass ich nur noch 1,5 - 3 Mbit Übertragungsrate habe (davor waren es 12-31 Mbit) ist das normal bzw. kann man da etwas machen?

Besten Dank Im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.