Zum Inhalt springen

Magenta Community

Kristian_Jerkovic

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kristian_Jerkovic's Erfolge

Mitglied

Mitglied (2/7)

  • Community Starter

Aktuelle Abzeichen

  1. Also ich weiß nicht wie es in anderen Wohnhäusern ist aber bei uns sind Magenta und A1 getrennt installiert was bedeutet das man theoretisch durch die Leitungen wo die Koaxialkabel führen ja die Glasfaserkabel durchleiten kann weil bei uns ist es Glasfaser bis zum Wohnhaus.
  2. Frage beim Support die FritzBox 6660 an oder im Shop, falls du jemals planst eine eigenen Router zu verwenden wird dir dies seitens Magenta wegen fehlendem Bridge Modus verwehrt. LG
  3. Denn einzigen Fehler den du machen könntest ist die schwarze neue Fiber Box zu holen den diese unterstützt lauf Magenta keine Bridge Funktion also kann man an diese keinen eigenen Router anschließen, wenn man es dennoch versucht führt es zu unnötiger Latenz. Deswegen wenn du irgendwann planst nen eigenen Router zu verwenden nur FritzBox! LG
  4. Das ist halt ein der größten Standpunkte die in meinen Augen simpelste Variante bei neubauten ist wie die Telekom beim Glasfaser zu agieren und Wandbuchsen wie im folgenden Foto zu installieren (+ ein Foto der Anschlüsse der FritzBox 5530) die die Benutzerdaten (oder diese werden per Adresse-Ermittlung automatisch in den Router geladen) beinhalten und danach kann man per Glasfaser weitergeleitet jeden X-Beliebigen Router anschließen zb die FritzBox 5530. Ja Telefonie ist zb im privaten Sektor ja richtig wenig vorhanden glaube ich weil das ja mehr Firmen nutzen, also ich kenne niemanden der ein Magenta Festnetztelefon hat und bei mir sind fast alles aus dem Familien-Freundschaftskreis bei Magenta. Die Sache mit den nicht nötig ist halt schwierig zu erachten da ja dann zum späteren Zeitpunkt dann wieder diese Fragen aufkommen werden: ,,uuuuh umrüsten ob sich das lohnt von den Kosten? Wird das der Hausverwalter übernehmen?" Der letzte Punkt ist wieder dieser das man sich ja das mit dem Konverter durch Glasfaser Router ersparen kann zumindest bei Neubauten man kann ja durch den Router ja auch Voice over IP machen das ist halt seitens FritzBox 5530 unterstützt. TV ist ja wegen dem neuen Magenta TV wie erwähnt gelöst also sehe ich weiterhin nicht das Problem an einer puren Glasfaser Leitung. Es erspart einfach in Endstadium einiges an Kosten für Hausverwalter und Endkunden.
  5. Ja aber das wäre ja ne Beleidigung an Magenta sie mit Vodafone zu vergleichen, da ich permanent von Deutschen höre da Vodafone ziemlich unzuverlässig wegen sehr oft vorkommenden Rucklern am Abend wo Koaxialkabeltausch, Router Tausch und Koaxialbuchsentausch nichts bringt. Was sich mir halt noch nicht erläutert bei Neubauten warum es bis zum Haus mit Glasfaser geht aber bis zu Wohnung mit Koaxial? Koaxial ist halt leider weiterhin schlechter als Glasfaser was die Zukunft betrifft. Was ich mich aber auch gerade aus deinem Text frage ist meinst du das Magenta AT mit A1 eine Kooperation machen muss um Glasfaser auszubauen wenn ja macht das nicht Magenta AT bereits eigenständig da ja Glasfaser zu Koaxial umgewandelt werden muss für die "Letzte Meile"?
  6. Aber ist es nicht eigentlich so das Glasfaser bis zb. an ein Mehrfamiliehaus geführt wird wo liegt da das Problem einfach statt in Koaxial mit Glasfaser weiterzumachen. Ich verstehe das mit der UPC Übernahme wegen dem bisherigen Netz aber ist es nicht theoretisch möglich das ganze Angebot von Magenta auch per Glasfaser bei Neubauten zu betreiben? Den größten Vorteil des Glasfasers finde ich halt das es ja nicht störempfindlich bei elektromagnetischen Wellen ist was ja bei Koaxial leider der Fall ist. Zudem ist ja Glasfaser meiner Erfahrung bisher besser von der Flexibilität. Des weiteren sehe ich den Vorteil der Symmetrie von Download und Upload weil zb. der Upload von 50 Mbit/s bei größeren Dateien im privaten Kreativbereich dennoch zu langsam ist. (zB. RAW Dateien von 4k Aufnahmen mehrere GB groß zb von DSLR Kameras sind pro Minute mit 1,5 - 2 GB zu rechnen. Hast du also ein 20 Minuten Video und du ladest es mit der aktuellen Upload-Geschwindigkeit hoch ist das eine schon langwierige Sachen). Noch ein Vorteil des Glasfaser ist die Stabilität und Verlässlichkeit des System da ja Glasfaser mit den dazugehörigen Transceiver-Modul nicht an Leistung bei der Länge des Kabels verliert. Aus diesem Grund kann ich es halt nicht verstehen warum Glasfaser nicht, wenn es schon bis zum Haus führt auch bis zum Router mit Glasfaser weitergeht. Ja, Altbauten haben halt den Nachteil da sie damals mit Koaxialkabel ausgestattet wurden aber bei Neubauten sollte es doch möglich sein auf ein pures Glasfaser Netz zu setzen oder etwa nicht? LG
  7. Das ist aber zb in Deutschland beim Mutterkonzern Telekom nicht so die haben ja auch pure Glasfaser Tarife wo es jeweilige Fritzboxen mit Glasfaser ohne Koaxial gibt. Da führt das Glasfaser in ne Wandbox (die die Zugangsdaten enhält) diesen kann man dann mit jedem X-Beliebigen Glasfaser Router mit dem dazugehörigen Glasfaserkabel anschließen. Da sind teilweise die Sicherheitsvorkehrungen schneller als seitens Magenta wegen Updates. In diesen Sachen liegt Österreich halt echt gut zurück. MFG
  8. Ja, den Aufwand verstehe ich aber wo liegt das Problem bei Neubauten oder auf angefragtem Wechsel in einer Eigentumswohnung die Leitung mit Aufpreis zu wechseln. Da zb. ja der Mutterkonzern von Magenta ja die Telekom ist und die haben ja pure Glasfaser Tarife im Angebot mit den jeweiligen Wandboxen. MFG
  9. Das finde ich halt schwierig das man keine eigenen Router mehr nutzen kann. Meiner Meinung nach sollte es die Möglichkeit geben eigene Router verwenden zu dürfen da es genug andere Router gibt die Features anbieten die Magenta nicht hat. Ich weiß nicht wie das bei der neuen schwarzen Fiber Box (wurde mir sogar im Shop von dieser abgeraten wegen Softwarefehler) ist zb bei meiner Fritz Box 6660 gibt es die Möglichkeit per USB eine externe Festplatte anzuschließen und eine Fritz NAS einzurichten. Deswegen bin wie so viele Bürger aus Österreich für die Einführung der Routerfreiheit wie sie es in Deutschland gibt. MFG
  10. Seit wann wird diese nicht mehr ausgegeben, ich habe diese vor ca 2,5 Wochen erhalten. Und ich würde generell solange nicht die schwarze nehmen weil mir mit dieser verwehrt ist den Bridge Mode und wenn ich möchte meinen eigenen Router zu verwenden. LG
  11. Moin, ich wollte mal allgemein fragen warum Magenta weiterhin auf DOCSIS (Koaxialanschluss) setzt obwohl es schon Modems bzw Router auf dem Markt gibt die auf eine direkten Glasfaser ohne zwischengeschalteten Konverter setzen. Dies würde doch zu meinem Kenntnisstand auf eine bessere Geschwindigkeit führen da ja Licht mehr Datenbandbreite hat als ein Koaxialanschluss. Ich weiß das bereits an DOCSIS 4.0 gearbeitet wird und in naher Zukunft rauskommen soll, dennoch sehe ich ja mehr Vorteile an eine puren Verbindung von Glasfaser bis Router. Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Mit freundlichen Grüßen Kristian