Zum Inhalt springen

Magenta Community

RiZa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wohl eher nicht. Eine Vetragsumstellung auf ein teureres Service, wo ich dann evtl. wieder genau dasselbe Problem habe, nur mehr dafür zahle.
  2. jein, unter 192.168.0.1 meldet sich plötzlich der Switch statt dem Router/Fiber Box. Nach 2-30 Sekunden ist das wieder vorbei und die Fiber Box meldet sich wieder. Könnte ein laufender VPN-Client am Notebook, die Fiber Box dazu bringen die Kommunikation (mit dem Switch+Notebook mit VPN) kurzzeitig einzustellen? Durch die Umstellung sehe ich jetzt plötzlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Fiber Box. Ich beschäftige mich gerade mit der DM-Option und MTU Grösse...
  3. NAT (Network Address Translation) ist eine Basis Funktion eines jeden Routers. Es übersetzt zwischen den lokalen IP-Adressen deines WLAN/LAN mit den globalen IP-Adressen ins Internet (WAN). D. h. ich dachte der ganze Sinn am Bridge-Modus ist es die Router-Funktionen (NAT, Firewall, DHCP, etc.) zu deaktivieren, damit ein anderer (WLAN-)Router sie übernehmen kann. (Ich habe leider außer der Fiber Box keinen weiteren Router). Die Antwort der Technik-Hotline war leider nein, nicht möglich. Bitte entschuldige meine lästigen Rückmeldungen. Aber du bist die beste Hilfe dich ich bekomme Bei der Technik-Hotline kommt leider immer nur sowas wie "Modem-Neustart/-Reset" oder "wir können leider nichts für sie machen"...
  4. Kabel ist CAT6 und wurde auch getauscht, ohne Auswirkungen auf das Problem. Auch Switch wurde, wie bereits am Anfang erwähnt, getauscht, ohne Auswirkungen auf das Problem. Das heißt der DHCP-Server der Fiber Box 2 ist auch im Bridge Modus an? Übernimmt die Fiber Box 2 im Bridge Modus dann auch die NAT? (Ich habe außer der Fiber Box 2 keinen Router...)
  5. Ich nutze Fiber Box 1 oder 2. Auszug Interface-Info: Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0 Hardware Version:5.01 Software Version: CH7465LG-NCIP-6.15.32p2TM-GA-NOSH Mit der IP-Adressierung meine ich das lokale LAN, also die Verbindung zwischen Fiber Box und LAN/WLAN-Geräten bei mir im Haus. Im Normalmodus ist die Fiber Box mein DHCP-Server und vergibt die IPs an meine LAN/WLAN-Geräte. Wenn ich auf den Bridge Modus wechsle, bekommen meine Geräte dann noch IP-Adressen? (Ich habe dann ja keinen lokalen DHCP-Server mehr...) Die Unterbrechungen scheinen unabhängig von der Auslastung zu sein. Also es kommt ca. genauso häufig vor, wenn ich quasi nichts mache außer "ping 192.198.0.1 - t". Leitungswerte sind in Ordnung.
  6. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mit der Technikline telefoniert, wobei die Person im Gespräch mit den technischen Details überfordert war. Die erste Rückmeldung war, dass es an der zu niedrigen Geschwindigkeit (75Mbit) meines Tarifs liegt. Leider ist das definitiv nicht das Problem, da die Geschwindigkeit des lokalen LANs nichts mit dem WAN/Internet zu tun hat. Der zweite Vorschlag war die FiberBox in den Bridge-Modus zu wechseln. Auf meine Frage ob ich dann noch einen DHCP-Server in meinem LAN habe, bekam ich keine Antwort. Also insgesamt leider keine Hilfe von der Technikline. Ich würde mich sehr über Hilfe von hier freuen!
  7. Liebe Magenta Community, ich benutze - wie in der Bedienungsanleitung der Fiber Box beschrieben - einen LAN-Switch (TL-SG105PE), da es die Gegebenheiten (Anzahl der Geräte, dicke Betonwände) erfordern und eine WLAN-Verbindung für mich nicht ausreicht. Verschiedene Geräte die über den LAN-Switch mit der Fiber Box verbunden sind, haben über den Tag verteilt sehr kurze Verbindungsaussetzer: Das äußert sich in (Video-)Calls öfter (~1-5 pro Stunde) durch Aussetzer von ~2 Sekunden (Call bleibt idR bestehen, aber Video+Audio setzt eben aus) Wenn ich die Fiber Box pinge (ping 192.168.0.1 -t), äußert sich das durch einzelne verlorene Pakete - in selteneren Fällen mehrere hintereinander. Manchmal schnellt dann auch die Antwortzeit der einzelnen Pings stark in die Höhe. Wenn ich zur gleichen Zeit ein anderes Gerät, direkt über LAN an der Fiber Box angehängt (z.B.: mein NAS), pinge sehe ich diese Aussetzer hier nicht. gepatchte LAN-Kabel/-Buchsen wurden mehrfach von Elektriker mit Testgerät geprüft -> alles perfekt LAN-Switch Hardware kann als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden, da bei Tausch dasselbe Problem zu beobachten war Bei längeren Abbrüchen, erscheint im Browser unter 192.168.0.1 nicht mehr die Fiber Box, sondern die Webmaske des Switches Es scheint, als würde die Fiber Box manchmal die "Kommunikation mit dem Switch vorrübergehend einstellen" (irgendwas mit dem DHCP-Server?). Bitte um Hilfe, Tipps, etc. da dieses Problem bei wichtigen (Video-)Calls im Home-Office sehr lästig ist. Vielen Dank!