Zum Inhalt springen

Magenta Community

otschi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von otschi

  1. otschi

    Home Box Fiber - Kritik

    Ich habe zuerst bei der servicline angerufen welche mir zu meiner Überraschung erzählt hat das der bridge mode möglich ist und sie mich auf ipv4 umstellen, danach hatte ich zwar gar nicht gefragt aber ok gegen ipv4 habe ich nichts Es hieß das wird 24 bis 48h dauern Resultat: nachdem ich auf ipv4 umgestellt war gab es immer noch keine Möglichkeit den Router in den bridge mode zu versetzen, die ssid zu ändern, das passwort zu ändern oder 2,4Ghz bzw. Ein zweites wlan auf zu machen Da es bereits nach 18:00 war habe ich dann mein Glück bei der Technik Hotline probiert da die bis 22:00 erreichbar ist. Und endlich konnte ich mit jemandem kompetenten reden, router tausch gegen das Vorgänger Modell wurde für den nächsten Tag vereinbart und ich sollte dann nochmal anrufen um die Einstellungen ändern zu lassen. Routertausch ging Problemlos und siehe da eine web Oberfläche zur Konfiguration, zumindest lässt sich jetzt mal die ssid und das passwort anpassen und ein Gäste Netzwerk einrichten, mehr ist in der Oberfläche aber nicht möglich. Nach dem anschließenden erneuten Telefonat, es hat wieder geheißen bridge mode geht nur mit ipv4 nach etwa 1h ist die sms gekommen das die Änderungen abgeschlossen sind, und siehe da eine komplett andere weboberfläche, nachdem ich herausgefunden hatte dass ich deshalb nicht mehr in das webinterface komme weil dieses jetzt nur noch unter edge läuft. Bridge mode lässt sich darin aktivieren und nach einem kurzen check meiner ip kann ich auch noch sagen das ich nicht hinter einem provider nat stehe Das ganze war mühsamer als es klingt, aber ich würde auf keinen Fall den aktuellen Router nehmen, dadurch das sich nicht einmal ssid und passwort ändern lassen ist das ganze meiner Meinung nach sogar ein it Sicherheitsrisiko, immerhin ist bei einer standard ssid die Annahme naheligend dass auch das passwort unverändert ist bei 12 stellen und nur kleinbuchstaben und den ziffern 1 bis 9 ist das sogar für eine bruteforce attake angreifbar
  2. otschi

    Home Box Fiber - Kritik

    nein, heute in Betrib genommen, ssid und passwort kann nicht geändert werden, und keine Konfigurationsmöglichkeiten über den pc ist doch ohnehin ein Schertz oder?
  3. ich habe mir nun die app runter geladen und mich bereits geärgert dass offenbar keine konfiguration über den pc möglich ist, jetzt wollte ich ssid und passwort ändernr aber unter self service wird mir nur vertrag umbenennen angeboten