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Magenta Community

Kiuzu

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  1. Soweit ich weiß ist das Antennenkabel an der Wanddose zum Modem "relativ" neu ... also vielleicht maximal 2 Jahre? Also deutlich neuer als das Modem. Und wie gesagt hat mein eigener PC, der direkt per Lan am Modem verbunden ist, nicht einen Internet-Aussetzer. Wenn es ein derartiges Problem geben würde, müsste doch die komplette Leitung / alle Geräte davon betroffen sein?
  2. Hallo Kurze Infos: Wir haben Internet Fiber 300 und sind schon seit Cablecom, später UPC und nun Magenta quasi durchgehend mit dem gleichen Vertrag bzw Upgrade unterwegs. Seit einigen Monaten haben wir Sky gekündigt und benutzen statt deren Receiver nun die Internet-Leitung über Powerline-Steckdosen für die TV-Geräte in unserem Haushalt (LG-TVs, HD Austria APP, Disney+, Netflix, Sky X, Amazon Prime & DAZN) Anfangs lief das Ganze eigentlich ohne Probleme, aber in den letzten Wochen/Monaten kam es immer vermehrt zu Ausfällen bei den Endgeräten, stockende Bilder, Standbilder, einzelne Bilder ohne Ton oder keine Verbindung - obwohl der Router ganz normal funktioniert. Der Router ist im zweiten Stockwerk plaziert. An dem hängt mein PC direkt dran - hier quasi 0 Probleme. Von da aus gehen TP-Link Powerline Adapter TL-PA8030P in die unteren zwei Stockwerke. In das erste Stockwerk: Arbeitszimmer meines Vaters und Elternschlafzimmer (also 2x) Und Erdgeschoss Wohnzimmer zum Haupt-TV (1x). Wie gesagt war Anfangs alles relativ Problemfrei, in lezter Zeit häufen sich die Probleme, nicht nur im Erdgeschoss, auch im 1. Stockwerk. Meist funktioniert nach dem Ein-und-Ausstecken der Powerline Adapter wieder alles - oder nach mehreren Minuten Wartens ohne etwas zu tun, die Eltern regen sich trotzdem auf, da sie meist Filme nicht unterbrechungsfrei ansehen können. Das Problem tritt mittlerweile 2-3x täglich auf - besonders merkt man es bei schlechtem Wetter / Regen - warum auch immer! Hat jemand Erfahrungen mit Powerline? Baujahr des Hauses ist 1985 - an den Stromleitungen kann es ja nicht liegen? Zumal wie gesagt es Anfangs kaum Probleme gab. In den Router-Optionen finde ich die Powerline Apdapter gar nicht, um irgendwas überprüfen zu können ... TP-Link-App oder dergleichen finde ich auch keine (bis auf die TP-Link Tether App, dort gibt es aber die Geräte nicht) Ich verstehe das Problem einfach nicht und weiß langsam nicht mehr weiter, Ziel war es ja die überteuerte Sky-Box zu kündigen und TV über die Internet-Leitung zu sehen, was ja eigentlich überhaupt kein Problem sein sollte? Zumal Powerline auch eine bessere Alternative zu WLan ist, was wir zuerst ausprobiert hatten, durch die vielen Wände keine Option ist - selbst mit Repeatern immer wieder Abbrüche hatte. Zudem steht beim Router über die Browser-IP Adresse seit längerer Zeit "Internet (Partieller Service (nur DS))" - woran liegt das? Im Netzwerklog sind auch immer wieder Hinweise und Fehlermeldungen, die mich etwas sutzig machen ...