Zum Inhalt springen

Magenta Community

MartinOnline

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MartinOnline

  1. Alles klar. Danke nochmal! Ja davon gibt es wahnsinnig viele, waren aber alle abgedeckt und zugeschraubt als wir eingezogen sind. Bestimmt 5 oder 6 Stück in der Wohnung verteilt. Fast alle rund, eine oval. Was würde ich hier denn im besten Fall finden?
  2. Hey @Ntm, noch einmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für deine hilfreichen Antworten nimmst! Ich habe mir das noch einmal angeschaut und fotografiert, außerdem noch einmal die ganze Wohnung nach Buchsen abgesucht. - Die Kabelbuchse im Wohnzimmer ist der einzige Kabelanschluss. - Es gibt auch nur eine Lan Dose im Arbeitszimmer mit zwei Ports. (siehe Foto) Im Verteilerkasten - gibt es vier Lan Kabel, von denen jeweils zwei in ein Rohr laufen. Diese Kabel sind die einzigen, die sich ein Rohr teilen. (Rohr 1+2) - kommt die Hauptleitung aus einem Rohr, wird gesplittet und läuft in zwei weitere verschiedene Rohre in die Wand (Rohr 3+5+7) - kommt ein Kabel aus einem Rohr und läuft in ein anderes wieder hinein. Für mich nicht erkennbar was das ist (Rohr 4+6). Ich habe noch ausprobiert die Lan Buchsen im Verteilerkasten mit kurzen Ethernetkabeln miteinander zu verbinden. Und jede Kombination getestet. Aber nichts davon bringt das Netzwerk auf die Buchse im Arbeitszimmer. Sieht also nicht so aus als wäre der Router aktuell mit dem Lan verbunden... Das wäre der Traum! Genau so hätte ich mir das vorgestellt. Falls du noch einen heissen Tipp hast wie ich das umsetzen könnte, nachdem du die Verkabelung im Detail gesehen hast, probiere ich das auf jeden Fall aus. Ansonsten werde ich wohl wirklich direkt auf einen Techniker zurückgreifen. Super Erklärung! Dann werde ich in jedem Fall auf ein Mesh System zurückgreifen falls das WLAN Signal zu schwach wird. LG Martin
  3. Hallo @NTM, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider gibt es im Wohnzimmer keine LAN Anschlüsse. Nur die Kabel-Dose an dem der Router aktuell hängt. Ich gehe davon aus, dass das eingehende Kabel im Verteilerkasten die Hauptleitung ist, die aus dem Keller in die Wohnung führt. Im Verteilerkasten gesplittet wird und irgendwo in den Wänden bis ins Wohnzimmer läuft. Wo die zweite Leitung hinläuft, weiss ich nicht. Ich habe keine weiteren Kabeldosen gefunden. (Der zweite Engang der Kabelbuchse im Wohnzimmer ist ebenfalls "zu".) Ich nehme außerdem an, dass die LAN Anschlüsse im Verteilerkasten ebenfalls durch die Wände laufen und in den Zimmern in Ethernet-Buchsen enden. Da es im Wohnzimmer keine LAN Anschlüsse gibt, sehe ich mit dem aktuellen Setup keine Möglichkeit die verbauten LAN-Anschlüsse in der Wohnung an das Netzwerk anzuschließen. Ausser ein Kabel vom Wohnzimmer bis zum Verteilerkasten zu legen, was ich nicht möchte. Ein Switch würde nur funktionieren wenn die Kabel schon mit dem Netzwerk verbunden sind, richtig? Mein Plan war es deshalb, den Router direkt im Verteilerkasten zu installieren und dort mit den fotografierten Anschlüssen zu verbinden. In meiner Vorstellung wären die Ethernet-Buchsen in den Zimmern dadurch mit dem Netzwerk verbunden... Falls das WLAN in der Wohnung dann zu schwach würde, hätte ich einen Repeater genutzt. Wenn ich es richtig verstehe wäre die Mesh Lösung etwas vergleichbares? Tut mir leid wenn meine Erklärungen misverständlich oder kompliziert sind. Für mich sind einige der verbauten Hardware Komponenten neu und ich hatte noch nie ein solches Netzwerk. PS: Ich habe auch noch eine Fritzbox 7490, die aktuell nicht angeschlossen ist. Ich hatte gehofft diese später irgendwie als Repeater oder zweiten Router/Modem nutzen zu können. An sie soll ein NAS System und ein Netzwerkdrucker angeschlossen werden, auf den über WLAN zugegriffen werden kann. Wollte das Thema hiermit nicht vermischen um es nicht unnötig zu, aber macht vielleicht Sinn das schon einmal erwähnt zu haben. Auf jeden Fall toll, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt! Ich freue mich auf euer Feedback. Danke noch einmals!
  4. Liebe Community, wir sind gerade in unsere neue Wohnung eingezogen und haben zum ersten Mal einen Glasfaseranschluss. Dementsprechend wenig kennen wir uns aus und brauchen eure Hilfe. Der Techniker, der zur Installation hier war, konnte unsere Fragen leider nicht beantworten. - Wir haben eine TV-Buchse im Wohnzimmer, an die der Techniker den Router über einen Push-On-Adapter angeschlossen hat - In der Wohnung sind mehrere Ethernetkabel schon baulich verlegt gewesen, die z.B. im Arbeitszimmer als Buchse aus der Wand kommen. Im Moment sind diese aber noch nicht mit dem Internet verbunden. - In einer Abstellkammer gibt es einen Verteilerkasten mit Ethernet- und Koaxialkabeln (siehe Foto, LAN Anschlüsse nummeriert 1-4) Mein Problem ist folgendes: Ich brauche für meine Arbeit sehr stabiles Internet in meinem Arbeitszimmer und möchte meinen PC direkt mit einem Ethernetkabel anschließen. Da die Ethernetkabel schon in den Wänden verlegt wurden, möchte ich kein unschönes LAN Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer legen, wo der Router vom Techniker angeschlossen wurde. Wenn ich richtig liege, müsste es möglich sein den Router direkt in der Abstellkammer im Verteilerkasten zu installieren und über Ethernetkabel die Buchsen im Arbeitszimmer mit Internet zu versorgen. Ist das richtig, bzw möglich? Was müsste ich hier wie verbinden, um das hinzubekommen? Vielen Dank schom im Voraus für eure Hilfe!