Zum Inhalt springen

Magenta Community

nämo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

nämo's Erfolge

Mitglied

Mitglied (2/7)

  • Feedbackgeber
  • Community Starter

Aktuelle Abzeichen

  1. nämo

    Sonderkündigungsrecht

    Damit die Antwort nicht zu sehr ins Detail geht, Magenta könnte mir auch die gemessene Maximalgeschwindigkeit der Leitung meines Internetanschlusses sagen ohne, daß ich ein aktives Internetprodukt hätte. Und genau dort, kann man auch das TV Produkt deaktivieren, vermute ich mal, ganz unwissend.
  2. nämo

    Sonderkündigungsrecht

    Am 31.1.2023 war ich im Magenta Shop, um nur das TV zu kündigen, nicht das Festnetz-Internet. Die neue TV-Box habe ich mir erst gar nicht geholt, weil diese keinen optischen Ausgang fürs Audio-Signal hat. Bis ich an der Reihe war, war schon 17 Uhr vorbei. Mir wurde erklärt, dass das nur mit einem Produktwechsel möglich ist, weil es die selbe Kundennummer vom TV und vom Internet ist. Ich wechselte nach Rücksprache des Mitarbeiters mit seiner Vorgesetzten, auf den selben Internet-Tarif ohne TV ohne Aktivierungsentgelt, ohne Produktwechselentgelt und ohne neue Vertragsbindung fürs Internet am selben Tag. Bereits auf der darauffolgenden Rechnung ist das TV mit 31.1.2023 als nicht mehr vorhanden abgerechnet. In der darauffolgenden Rechnung, die derzeit in Bearbeitung ist, ist nur noch das Internet verrechnet. Die TV-Box habe ich bereits retourniert. Zu meinem großen Erstaunen funktioniert das TV L noch immer über die Internetseite mit dem Browser. Wenn das TV am 1. April noch immer funktionieren sollte, werde ich mich schriftlich ans Kundenservice mit der Bitte um Deaktivierung des TV wenden.
  3. It's not a bug, it's a feature ? Mal angenommen, daß das so gewollt ist. Vermutlich gibt es irgendeine Möglichkeit das Modem nicht nur von zu Hause aus, sondern auch von Außerhalb zu rebooten, um z.B. eine Fernwartung durch den Eigentümer des Modems, also den Internetanbieter, durchzuführen. Was macht dann ein halbwegs intelligenter Konfigurator einer Firewall, um z.B. das Wetter auf orf.at nicht von irgendjemandem unbefugten übers Internet ändern zu lassen ? Er integriert den Befehl zum Modemreboot in seine Firewall, wenn bestimmte Ports angesprochen werden und das Wetter bleibt, wie es ist und der vermeintliche Angreifer ärgert sich. War nur so eine Hypothese. Hat der ORF irgendwas dazu zu kommentieren ?
  4. "Vevo's non-stop '70s classics", welches in den USA z.B. auf Kanal 895 auf Pluto TV zu sehen ist. Pluto TV ist ein amerikanischer Internetfernsehdienst der ViacomCBS Streaming.
  5. nämo

    TV Browsercache auf Ramdisk

    Normalerweise nutzte ich bis vor wenigen Wochen ausschließlich Google Chrome, um magentatv.at zu schauen. Den Browsercache habe ich schon seit langem auf einer Ramdisk, die sich mit jedem Neustart des Laptops/Pcs leert. Neuerdings seit wenigen Wochen glaubt magentatv.at, daß ich im Inkognitomodus surfen würde, was nicht der Fall ist, aber auch wenn, zuvor hatte es auch mit dem Inkognitomodus funktioniert gehabt. Nun funktioniert interessanter Weise magentatv.at mit Mozilla Firefox, wenn der Browsercache von Firefox auf der Ramdisk ist, aber weder mit Google Chrome noch mit Microsoft Edge funktioniert magentatv.at, wenn der jeweilige Browsercache auf der Ramdisk liegt. Daß sich so ein Browsercache mit ein bisschen TV schauen schnell auf 1 GB füllt, tut der Lebensdauer meiner SSD nicht gut, weswegen ich beim Cache auf der Ramdisk bleiben werden, aber wieso geht das nur mit Mozilla Firefox und nicht auch mit Google Chrome ?
  6. Manche Firmen bestehen sogar darauf, daß im HomeOffice eine Verbindung über ein LAN Kabel verwendet wird und ja kein WLAN. Damit das LAN Kabel nicht quer durch die Wohnung liegt, kann man Kabelkanäle die Wand entlang montieren. Das eine oder andere kleine Loch durch eine Mauer gebohrt kann man auch schöner machen. Kabelkanäle gibt es ab weniger als 1 Euro pro 2 Metern und LAN Kabeln kosten auch nicht die Welt. Je nachdem, welche Firma das ist, werden vielleicht sogar die LAN Kabeln von der Firma zur Verfügung gestellt.
  7. Daß der Ton nicht berauschend ist, lag bei mir an den im Monitor integrierten Lautsprechern. Mit einem 4K HDMI Audio Extractor konnte ich den Ton umleiten auf ordentliche Lautsprecher. Das Ruckeln der Magenta TV App war sehr störend und es trat beim Fire TV Stick 4K immer nur dann auf, wenn gleichzeitig auf einem anderen Rechner WoW gespielt wurde bis ich zwischen den Rechner und das Modem eine managed Switch schaltete, in welcher ich die Bandbreite des Rechners vor dem WoW-Spielen auf 16 Mbit/s begrenzte, sodaß die Magenta TV App nicht mehr ruckelte. Wieso zum Kuckuck benötigt die Magenta TV App auf dem Fire TV Stick 4K so viele Mbit/s ? Oder liegt es an der Datensammlung des Fire TV Sticks 4K, der das Nutzungsverhalten permanent "nach Hause" sendet, auch wenn man das in den Einstellungen des Sticks deaktiviert hat ? Wie kann man in den Einstellungen des Modems Fiber Box ehemals Connect Box das "Nachhausetelefonieren" des Fire TV Sticks 4K blockieren ? Man müsste die Ports in Erfahrung bringen, welche von der Magenta TV App verwendet werden, welche vom Fire TV Stick 4K verwendet werde, welche von WoW, Playstation usw. verwendet werden, wissen was genau über welchen Port läuft und dann den jeweiligen Port für das jeweilige Gerät blockieren bzw. für ein anderes Gerät frei lassen. Weil ich vermute, daß die Geräte dann automatisch schnell auf einen anderen freien Port wechseln, sodaß wenn alles optimal konfiguriert wäre, keine Portstreitereien zwischen den Geräten entstehen, was zum Ruckeln führt. Für mich persönlich übersteigt das meine Möglichkeiten, ich habe nicht die Hardware, um die einzelnen Ports in Erfahrung zu bringen, aber Magenta könnte es doch und deswegen die Magenta TV App updaten, damit die auf dem Fire TV Stick 4k nicht ruckelt, auch wenn gleichzeit Wow und z.B. Playstation gespielt wird.
  8. https://www.amazon.de/LGI-Magenta-TV/dp/B07HRRN6YX von T-Mobile Austria GmbH im Amazon-Shop
  9. Hast Du einen Brief per Post von Magenta erhalten, in dem Du aufgefordert wurdest innerhalb einer Frist (z.B. 14 Tage oder 30 Tage) irgendetwas zu unterlassen bei der Internetnutzung, damit Dein Internetanschluß oder eben Nicehash über Deinen Internetzugang nicht gesperrt werden würde ? Wenn nicht, versuche vielleicht auch Dein Betriebssystem, nur Nicehash und nur was unbedingt erforderlich für Nicehash ist auf eine neue leere formatierte Festplatte neu zu installieren, und es dann auszuprobieren, ob es funktioniert. Es könnte vielleicht sein, daß irgendeines Deiner anderen Programme am Rechner Dir Nicehash sperrt.
  10. Zwar habe ich nicht das Problem, bei mir funktioniert die VPN einwandfrei. Die Tests mache ich lieber nur mit dem privaten PC, um den Herrn von der IT nicht von der ungemütlichen Seite kennenzulernen. Bei mir in Wien 10 gleich beim Arsenal mit Magenta Festnetz Internet sieht es folgendermaßen aus: wenn die MTU am PC und am Modem 1500 ist: wenn die MTU am PC 1500 und am Modem 1400 ist: und wenn die MTU am PC ipv4 1272, ipv6 1328 und am Modem 1400 ist: Nachdem ich mich nun ein bisschen eingelesen habe in das Thema, scheint es mir als absolutem Laien, daß der DNS64 Server sehr lange braucht, um festzustellen, daß es keine IPv6 Adresse einer Domain gibt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei z.B. www.amazon.de die Antwort sofort da war: Das Fazit wäre somit, sich einen eigenen DNS64 Server in einer Amazon Cloud zu schreiben, um nicht auf die Antwort des öffentlichen DNS64 Servers warten zu müssen.
  11. Es ist sehr löblich, daß man immer wieder von Neuem das sprichwörtliche kochende Wasser mit der MTU erfinden will. Jedoch, daß irgendwann alle Firmen-VPN-Server und alle VPN-Benutzer-PCs im HomeOffice richtig konfiguriert sein werden, ist eine Illusion. Zielführender wäre es schon seit Jahren, seit dem dieses VPN Problem mit der Connect Box bekannt ist, sich endlich genauer anzuschauen, wie das alte Ubee EVW3226 Modem mit seiner VPN-Option in den Einstellungen mit ESP-Paketen umgeht und daraus für eine neue Firmware für das Modem zu lernen, sofern das lizenzrechtlich möglich ist.
  12. Vielen Dank für die Antwort, Rexalius2000. Heute war es dann soweit, der Techniker kam vorbei. An der Anschlußdose kein Signal. Am Anschlußkasten im Haus das Signal dann eingeschaltet und oben an der Anschlußdose dann viel zu schlechte Werte. Die Anschlußdose neu angeschlossen und die Werte waren weiterhin viel zu schlecht. Ob ich das Kabel bis zur Dose selbst verlegt hätte, weil irgendwo wird das Signal gestört ? Nochmal zum Anschlußkasten runter, um nun nur die Durchgängikeit des Kabels zwischen dem Anschlußkasten und der Anschlußdose zu testen und, siehe Photo, das Kabel im Anschlußkasten blieb dem Techniker in der Hand, als er es nur angefasst hat. Internetausfall im ganzen Haus war zur Folge, damit dort im Anschlußkasten ein paar Teile ausgetauscht werden konnten. Das Internet funktionierte bereits wenige Minuten nach dem Besuch des Technikers auch bei mir, weil das Modem sich erstmalig einwählen musste, und die gebuchte Bandbreite wurde auch gleich gemessen. Der ganze Besuch dauerte in etwa 45 Minuten.
  13. nämo

    Gigakraft Kritik

    Vielleicht senkt sich die Temperatur des Modems, wenn man das 5GHz WLAN deaktiviert und einzelne im Modem aktivierten Firewall-Einstellungen überdenkt, ob man die wirklich braucht. Desweiteren, wenn auf der alten Dose schlechte Werte waren, welche auf der neuen Dose vielleicht nicht wirklich sehr viel besser geworden sind, wäre zu überdenken, das Kabel direkt ohne Dose in den Internet-TV-Splitter zu montieren.
  14. "... und dann kann Magenta nichts dafür" ? Außer natürlich, die Firma ist Magenta Kunde ? Soweit ich das verstanden habe, obwohl ich auch nur ein Benutzer bin, sind die 30 Mbit/s der Datendurchsatz der Firmen-Firewall, weil bei mir der Upload bei einem Speedtest auf z.B. speedtest.net immer mit 0Mbit/s angezeigt wird. Als die VPN Verbindung anfangs nicht ganz flüssig lief, änderte sich nach einiger Zeit die Übertragungsrate der virtuellen VPN Netzwerkkarte von 10 Gbit/s auf 100 Gbit/s (richtig gelesen), was vermutlich ein Produkt-Upgrade war.
  15. In der relativ neu bezogenen Wohnung habe ich Festnetzinternet mit Selbstinstallation von Magenta bestellt. Prompt folgte wenige Tage später der Anruf, daß ein Technikertermin vereinbart werden müßte, weil das Modem nicht per Post verschickt werden wird. In der Wohnung ist eine Coax-Kabel Anschlussdose noch von UPC, die mehrere Jahre nicht verwendet wurde. Das Kabel bis zu dieser Dose verlief einst auf der Wand und die Dose war an die Wand angeschraubt gewesen bzw. hing dann nach einiger Zeit am Kabel herunter und funktionierte weiterhin bis der damalige Vertrag von einem der Vormieter endete. Im Zuge einer Renovierung wurde das Kabel unter Putz gelegt ohne Leerverrohrung und die Anschlußdose wurde zu einer Unterputzdose, wie vom Erfinder vorgesehen. Gleich daneben wurden neue Stromsteckdosen montiert bis zu welchen in neuen Leerrohren die neuen Stromkabeln führen. Nun die Frage. Wird bevor ein Technikertermin zur Neuherstellung zwingend geworden ist, die Anschlussdose seitens Magenta über diverse Computerprogramme überprüft, wo dann vielleicht eine zu hohe Dämpfung vielleicht wegen der daneben befindlichen Stromsteckdose hätte festgestellt werden können oder auch nicht ? Oder kommt der ursprünglich nicht bestellte Techniker einfach nur so, weil an der Adresse schon seit mehreren Jahren kein aktiver Anschluß gewesen ist ?