Zum Inhalt springen

Magenta Community

ellingerflo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ellingerflo

  1. IPv6 scheint generell nicht verfügbar zu sein. (siehe Anhang) Die Website zeigt zB beim Versuch mit dem mobilen Internet dass beides IPv4 und IPv6 verfügbar sind, hier treten dann auch keine Probleme auf. Die Ladestörungen sind auch generell präsent und nicht nur zeitweise in Intervallen.
  2. Vielen Dank für den Tipp, über die Website stellt sich heraus dass IPv6 tatsächlich nicht verfügbar ist. Ich werde dahingehend mal den Support kontaktieren.
  3. Vielen Dank für die Anregungen! Hab das Modem bereits versucht höher oder tiefer zu stellen, grundsätzlich scheint der WLAN Empfang ja gut zu sein, da nur manche Apps bzw Geräte die Probleme aufweisen. Hab auch bereits versucht die Frequenzbänder auf wenig benutzte Kanäle zu legen bzw automatische Auswahloptionen (zB Bandbreiten, Verschlüsselungsstandards, WLAN Optimierung usw.) wenn möglich zu deaktivieren. Ändert leider auch nichts. Diverse Geräte aus dem Netz zu entfernen (zB Amazon Echo Geräte, Drucker usw) hilft auch nicht. Das Problem besteht auch wenn nur ein einziges Handy im WLAN hängt. Das einzige, das ich noch nicht probiert hab ist den Ethernet Anschluss abzustecken. Wenn dies allerdings der Fall ist scheint das Modem ziemlich unbrauchbar zu sein. Die selbe Konfiguration (sogar mit exakt den selben Geräten) hat ja gut ein Jahr nachdem wir eingezogen - damals bei UPC - funktioniert, weswegen mir ein Firmware-Problem plausibler erscheint.
  4. Modem: https://www.magenta.at/hardwaresupport/device/internet-fiber/box Seit einigen Monaten funktioniert die WLAN Verbindung bei einigen mobilen Endgeräten in unserer Wohnung nicht mehr richtig. Dabei sind die Geräte mit dem WLAN verbunden und haben auch eine Internetverbindung, jedoch weisen viele Apps trotzdem Ladeprobleme auf und sind im WLAN nicht verwendbar (zB Twitter, Nachrichten Apps, Spiele). Internetsurfen im Browser funktioniert ohne Probleme, bei den Apps kommen Fehlermeldungen dass keine Internetverbindung besteht. Die beschriebenen Probleme treten bei Android Geräten auf (LG Smartphones, Samsung Tablets), die selben Geräte funktionieren in anderen WLAN Netzwerken problemlos. Bei Windows Geräten kommt es zeitweise zu Verbindungsabbrüchen, WLAN muss manuell neu verbunden werden um es wieder verwenden zu können. Internet über Ethernet beim PC und Amazon Echo über WLAN weisen keine Probleme auf. Die Fiber Box wurde bereits vor kurzem ausgetauscht, ein Hardware Defekt sollte also auszuschließen sein. Deaktivierung sämtlicher Sicherheitsfeatures (IP Flood detection, etc) hat nichts geholfen, Trennung der beiden Frequenzkanäle auch nicht. Beim ursprünglichen Vertragsabschluss mit UPC waren keine Probleme vorhanden, seit wann diese genau auftreten kann ich leider nicht exakt sagen. Vielen Dank im Voraus, sollte jemand helfen können!