Zum Inhalt springen

Magenta Community

biznizläuft

Magenta Experte
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. es kommt bewegung in die sache. technisch gelöst ist es. weiß noch nicht wieviel kommuniziert werden kann. gehe im moment davon aus das alle boxen großteils automatisch funktionieren werden.
  2. also auch bei mir kann die FB den NTP-Server nicht erreichen man wird freundlich auf die AVM Hilfeseite https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530-avme/avme/021/hilfe_syslog_2102 verwiesen ich denke das ist ein Fritzbox Softwareupdate Problem. Hier sollte man bei AVM einmal anchfragen da sich weder an der Hardware noch am DSL-Access irgendetwas verändert hat muss es am Softwareupdate liegen.
  3. also NTP bräuchte ich auf der box garnnicht. die zeitschalt-features etc werden nicht genutzt. aber ich guck's mir auch mal an. vll find ich was ohne downgrade. denn die zeit ist mir herzlich egal wenn ich dadurch sicherheit verliere.
  4. Hier aktuelle News dazu https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html https://www.computerbase.de/2023-09/avm-fritz-box-fritz-os-7-57-und-7-31-schliessen-ausgenutzte-sicherheitsluecke/ https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7530/ Wie in anderen Threads schon beschrieben hier nochmal der Weg wie das Update klappt. https://community.magenta.at/topic/6040-fritzbox-7530-upc-branding-firmware-upgrade-auf-720/?_fromLogin=1#elControls_42030_menu 0) FRITZ.Box_7530-07.25.image direkt beim Hersteller AVM herunterladen 1) DSL-Kabel aus der Telefonbuchse (offline) 2) Anbieter "UPC" umstellen auf "andere Anbieter" 3) System - Update - Datei 4) Backup erstellen 5) image-Datei auswählen und warten 6) Anbieter wieder zurück auf "Magenta" (!) stellen 7) DSL-Kabel wieder in Telefonbuchse stecken und warten hier das aktuelle image (meiner 7530) https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/other/fritz.os/ andere images einfach aus der Liste in den Artikeln oder vom Hersteller raussuchen und darauf achten das beim Land "other" verwendet wird Hab meine Fritzbox 7530 mit Version 7.13 (von 2/2020) auf 7.57 aktualisiert (hatte noch ein so altes Image weil der Anschluss erst ne Woche alt ist) Die DSL-Syncwerte sind auch mit +10Mbit im Download gestiegen. Waren vorher bei 66/15 sind nun bei 76/15 Macht bitte das Update (wenn's Magenta nicht von selbst macht). LG
  5. zur Richtigstellung: vDSL hat keine Zugangsdaten wie diese früher bei (a)DSL benötigt wurden (PPPoE/A, vci/vpi). vDSL-Anschlüsse werden mittels LDAP-Freischaltung auf den DSLAM-Port erledigt sprich MAC<->DSLAM-Port wird miteinander verbunden. Die FritzBox schickt über den DSL-Port mit der DSL-MAC über den DSLAM-Port eine DHCP-Anfrage zum Server. Der Server prüft den LDAP-Eintrag sprich passt die MAC und der Port. Ja -> DSL-Seite vom Router bekommt eine IP. Nein -> DSL-Seite bekommt keine IP. vDSL in der heutigen Zeit ist nicht mehr zu vergleichen mit dem was man aus (a)DSL-Zeiten kennt. vDSL kann mittlerweile mit und ohne Vectoring bzw vPlus hergestellt werden. Da dies dem Anschlussnutzer nicht bekannt sein wird bzw. in den meisten Fällen irrelevant ist muss hier viel beachtet werden wenn der Provider-Router ersetzt werden soll. Zu allererst müsstest du wissen ob Vectoring aktiv ist oder nicht und wenn ja ob es vPlus ist oder nicht. Je nachdem braucht dein eigener Router eben das entsprechende vDSL-Modul welches die vDSL-Profile "versteht". https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm Weiters kommt der Last-Mile DSLAM hinzu. Ist dein vDSL-Anschluss über eine A1-ARU oder einen Magenta-ISAM realisiert? Auch das kann dir als Endanwender im weitesten Sinne egal sein ausser es geht um eine A1-ARU. Dann behält sich A1 das Recht vor deinen Anschluss zu deaktivieren sollte dein DSL-Modem einen störenden Einfluss auf die anderen DSL-Kunden am selben DSLAM haben (sowohl A1- als auch Magenta- oder andere VATM-Kunden). A1 hat hier eine "Whitelist" A1 2016 - https://cdn1.telekomaustria.com/final/de/media/pdf/Modem-Whitelist2016.PDF A1 2020 - https://www.oja.at/wp-content/uploads/2019/11/modem_whitelist_05-2019.pdf Diese Liste(n) sind ein Anhaltspunkt. Dein Archer hat lediglich einen 1Gbit WAN-Port ohne DSL-Modul kann also mit den vDSL-Frequenzen nicht umgehen. https://www.tp-link.com/at/home-networking/wifi-router/archer-c7/#specifications Sofern du immer noch versuchen willst den Provider-Router zu ersetzen wird das ohne Modem nichts. Hast du das erledigt müsstest du das LDAP-Thema noch berichtigen - lassen durch hinterlegen der MAC deines Modems - spoofen indem du die MAC deine FB am Modem auf der DSL-Seite eintragen kanns du siehst... es wird schwierig. Viel Erfolg bei deinem zweiten Thema mit der Verkabelung bzw. den IPs. Was hast du hier eigentlich vor? Kannst du den Archer nicht in den Access-Pont-Modus setzen? Verkabelung sähe dann im AP-Modus so aus: DSL | | | (DSL-Port) FB | (LAN-Port) | | (LAN-Port) Archer DHCP macht die FB. Der Archer ist statisch konfiguriert und macht das WLAN.
  6. Bitte einmal SIP-ALG/SIP-Helper de/aktivieren je nachdem welche Option gerade angeboten wird. An die SDP-Daten kommst du nicht ran oder? Eventuell mittels Port-Mirror und Wireshark am Rechner mitsniffen.
  7. Im Weitesten korrekt. Cloudmark ist der Spamfilter-Anbieter (keine Blacklist denn darunter wird zumeist IP-Blacklist verstanden) der international von vielen Firmen/ISPs eingesetzt wird. Wende dich das nächste Mal bei einer Unzustellbarkeitsbenachrichtigung (NDR) mit "unsolicited content" oder "Message contains Spam Content" direkt an den Magenta-Support. Nachdem du schon weist wie man die Ursache selbst herausfinden kann sollte es ausreichend sein den Fund zu kommunizieren. Andernfalls bitte das Originalmail als Dateianhang (eml, msg oder ZIP-Archiv) welches beanstandet wurde an den Magenta-Support übermitteln inkl. dem NDR und einem kurzen Begleittext zum Sachverhalt. Die E-Mail wird dann manuell mit dem Spamfilter abgeglichen um den "Fingerprint" zu identifizieren. Der Fingerprint ist Das legitimieren der Ursache wird in der Regel innerhalb von 24h durchgeführt sofern möglich. LG und schönes Homeoffice
  8. Hallo, aktuell (5 Tage nach deinem Eintrag) ist mit diesen Informationen kein positiver Abgleich im Spamfilter ersichtlich. Funktioniert's zwischenzeitlich wieder? Andernfalls bitte über den Support einmelden. Im Forum kann nicht weiter darauf eingegangen werden. LG
  9. +1 für das wie bzw. woran hat's gelegen kann anderen usern sicherlich helfen
  10. hoffentlich verständlich: https://www.magenta.at/hardwaresupport/device/internet-fiber/box Seite 9 Hausanschluss | |Coaxkabel | Coaxdose | |Coaxkabel (ca. 1m) | Magenta-Modem/Router (Connect Box) | | LAN-Kabel | Rechner
  11. Hallo, um welche Geräte handelt es sich? Router <-> WLAN-Client Bist du im 2,4GHz-WLAN oder im 5GHz-WLAN? Unabhängig davon wann benötigt man den bitte am Smartphone diese Bandbreite? LG
  12. Hallo, hat sich hier schon etwas getan? Gerne kann man aus den Alibimaßnahmen etwas konkreteres machen. Handelt es sich bei deinem Festnetzinternet vermutlich um ein Consumerprodukt? Schick mal dine Kundennummer per PN und ich guck mal über die Leitung. LG
  13. Hallo, wir halten fest: FirmenLaptop <-> LAN <-> ConnectBox PrivatRechner <-> LAN <-> ConnectBox Smarthone <-> WLAN <-> ConnectBox - Firmenlaptop mach VPN via AnyConnect |-> Verbindung in die Firma OK |-> Internet OK - PrivatRechner im LAN |-> Internet NOK sobald VPN aufgebaut - Smartphone im WLAN |-> Internet OK auch wenn VPN aufgebaut Sicher das du hier über WLAN im Internet bis und nicht über MobileDaten? Deaktivier mal Mobile Daten um auf Nummer sicher zu gehen. Eine VPN-Software kann eigentlich keine Einstellungen des Routers ändern. Die Software wird nur am Client ausgeführt und hat Einfluss auf diesen. Was und wie kannst du jetzt noch prüfen? - PrivatRechner: Netzwerkeinstellungen alles auf Automatisch beziehen? cmd -> ipconfig cmd -> tracert orf.at (hier solltest du über die ConnectBox herauskommen) Ist die Weboberfläche der ConnectBox erreichbar? - FirmenLaptop: cmd -> ipconfig cmd -> tracert orf.at (hier solltest du in der Firma herauskommen) - Smartphone siehe oben - ConnectBox Wurde hier etwas geändert (WLAN-Name, IP-Einstellungen...) oder ist alles so wie im Auslieferungszustand? Habe gerade keine Weboberfläche zur Verfügung aber kann die Box selbst nicht auch ping und traceroute?
  14. Gerne. Dafür ist der Support ja auch da um andere Blickwinkel und Ansätze aufzuzeigen.
  15. biznizläuft

    Langsames Internet

    blöde frage aber kommt bei dir kein festnetzanschluss DSL/Coax in frage? /edit: sehe gerade A1-Hybrid habt ihr schon im haushalt... was gibt a1 über die DSL-seite maximal her?