Zum Inhalt springen

Magenta Community

gs1969

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von gs1969

  1. gs1969

    Kein 5G am iPhone 12 Pro

    Weil dein Iphone ein Iphone 11 oder älter ist und somit kein 5G unterstützt? Weil 5G in den Datenoptionen deines Iphone 12 oder 13 deaktiviert ist? Weil du dich außerhalb des 5G-Versorgungsbereichs von Magenta befindest?
  2. Du kannst trotzdem ausprobieren, ob der Empfang woanders im Haus für den Router besser ist, indem du dein Handy über WLAN mit dem Router verbindest (und natürlich mobile Daten am Handy derweil abdrehst). Sollte das zufriedenstellend funktionieren, weißt du wenigstens, was dein Problem ist.
  3. Probier' den Router mal an verschiedenen Stellen in der Wohnung / im Haus aus. Im Normalfall wird die Signalstärke unterschiedlich gut sein, außer du wohnst in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Bei uns im Haus gibt es alles, von exzellentem Empfang bis gar keinen, je nachdem, wo man den Router hinstellt. Grundsätzlich den Router möglichst nahe am Fenster so platzieren, dass er "freie Sicht" nach draußen hat, das kann nie schaden. Bei einem Fenster, das dem Mobilfunkmasten zugewandt ist - auch, wenn man den Masten nicht sehen kann - ist der Empfang in der Regel am besten.
  4. Hallo NTM, das hat jetzt schon mal funktioniert, vielen Dank! Jetzt kann ich mich einloggen und alle meine Rechnungen ansehen, das ist schön. :-) Aber genau das, wofür ich die Kundenzone gebraucht hätte, funktioniert hier nicht: Der Umstieg auf Online-Rechnung. Dazu muss man nämlich, so habe ich herausgefunden, das Kundenservice kontaktieren (siehe unten). Zumindest gilt das für mich mit meinem Ex-UPC-Kabelinternet (jetzt ein "gigakraft 150"). Wieder mal Zeit verplempert und andere Leute beschäftigt für nichts. :-)
  5. Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wo die Kundenzone für Benutzer aus chello-/UPC-Zeiten hingekommen ist? https://service.magenta.at , ehemals service.upc.at, existiert offenbar nicht mehr ("Gateway Timeout") und das "Mein Magenta Kundenportal" akzeptiert meine angestaubten Benutzerdaten nicht ("Benutzername und Passwort passen nicht zusammen. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise.")... Vielen Dank!
  6. Die Verkaufshotline 0800 676 300 sagte mir eben, nein, die Internet-Flex Tarife werden nicht SIM Only verkauft, nur mit Vertragsbindung und Modem. gigakraft 250 ist keine Option, bei uns nicht verfügbar, hier gibt es nur LTE 4G. Der Mobile Sim Only Gold hätte keine Bindung aber 45,- p.M. ist mir zuviel. Hatte eigentlich an den Flex 75 (EUR 30,- p.M.) als SimOnly ohne Bindung gedacht. Dann bleibt's halt vorerst beim Klax. Danke für die Unterstützung!
  7. Danke! Um Mobilfunk ging es, was anderes gibt's hier leider nicht. Dann werde ich wohl beim Wertkartentarif Internet Klax 30 bleiben, auch wegen der attraktiven Verwendungsgruppe B. Bei der Auslastung meiner Versorgungsinfrastruktur zu Spitzenzeiten spielt das eine Rolle, ich habe den direkten Vergleich mit einem Reseller-Tarif in Verwendungsgruppe I. Ich hätte gerne mehr Download-Bandbreite gehabt, aber ohne Router/Modem für meine Anforderungen sind mir 24 Monate Vertragsdauer und eine schlechtere Verwendungsgruppe bei den Internet Flex-Tarifen (D-E-G) die Sache nicht wert. Wenn jemand dazu noch einen Vorschlag hat - gerne.
  8. Hallo Alle, bietet Magenta aktuell _irgendein_ Endgerät mit nachweislich funktionierendem ip passthrough ("bridge-mode") zu seinen Internet-Verträgen an? Würde gerne meinen eigenen Router mit OpenWrt und public IP am WAN interface dran betreiben.
  9. Nun habe ich einen dünnen Klebestreifen (Tixo) auf die Rückseite der Triple-SIM geklebt. Der Router braucht die Mini-SIM, d.h. die volle Grösse. Siehe da - die SIM wird wieder erkannt. Könnte also auch ein Kontaktfehler im Kartenslot des Routers sein, vielleicht ist auch der Haltebügel geringfügig verbogen. Bin gespannt, ob diese Konstruktion dauerhaft funktionieren wird. Danke für die Antwort jedenfalls! Der Kartenslot ist bei dem Router nicht sonderlich gut gelöst. Wenn man den SIM aus dem Slot zieht, löst sich der Micro-SIM dabei leicht von den anderen Plastikteilen, es verkeilt sich und man bekommt das Ganze fast nicht mehr aus dem Slot. Ein ziemliches "G'wirks".
  10. Hallo allerseits, ich habe ein ziemlich dubioses Problem mit dem Huawei e5170 von T-Mobile: Der Router erkennt eine funktionierende SIM-Karte (Internet Klax 30) NICHT MEHR, obwohl diese von anderen Geräten (Tablet, Smartphone) problemlos erkannt wird und dort auch funktioniert. Bis gestern hat die Karte auch in dem Router funktioniert. Mitten im Betrieb war plötzlich Schluß und jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung "Die SIM-Karte wurde nicht erkannt oder ist ungültig". Und das Beste daran: Eine SIM von HOT akzeptiert das Gerät problemlos. Mit dieser bin ich gerade verbunden - keine Probleme. Der Fehler ist reproduzierbar. Habe schon alles versucht: Geräte-Reset, SIM putzen, SIM raus/rein - keine Chance. Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie ich es lösen könnte? Ich möchte den Tarif weiterhin mit dem Router nutzen. Danke im Voraus!
  11. Vielen Dank! Sowas in der Art hatte ich befürchtet, wußte bloß nicht daß sich diese Funktion "NAT Loopback" nennt. Hier habe ich ein Posting ergoogled, welches das Problem schön beschreibt: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3248137/nat-loopback-enabled-disabled.html Nachdem mich der eingeschränkte Leistungsumfang vom E5170s-22 mich nun zum wiederholten Male nervt, denke ich an einen neuen LTE-Router. Natürlich könnte ich einen eigenen DNS betreiben, aber ich möchte nicht, daß die weiteren Endgeräte (sind einige) von einer weiteren Komponente abhängig sind, die dann natürlich auch 24/7 laufen muß und Strom verbrät. Mein Wunschzettel: * übersichtliches, gut dokumentiertes GUI (CLI wäre schön, aber nicht unbedingt nötig) * WLAN (auch 5GHz) * Bridge-Modus * Leistungsfähiger DHCP-Server mit Address Reservation (bestimmten MAC Adressen eine vorher definierte IP zuweisen) * NAT-Loopback * Ein oder besser mehrere Gigabit Ethernet Ports * Und natürlich sollte er am LTE-Netz von T-Mobile funktionieren. Ich freue mich über Vorschläge!
  12. Hallo Leute, ich betreibe hinter der homenet-box einen server, auf den ich von außen problemlos zugreifen kann. BEISPIEL: fremderhost (irgendwo im Internet) -> aufruf http://dynamischblahblah.dyndns.org -> homenetbox -> 192.168.1.99 Dazu habe ich einen virtuellen Server in der homenetbox definiert, klappt auch bestens. Port 80 WAN -> Port 80 LAN Was aber nicht funktioniert, ist der Zugriff auf die externe Adresse https://dynamischblahblah.dyndns.org aus demselben Netzwerk, in dem der Webserver läuft - da läuft der Request in ein Timeout. IP wird richtig aufgelöst, DNS-Problem ist es also keins. Hat jemand eine Idee, ob sich da im E5170s-22 etwas einstellen lässt, damit das klappt? Hinweis: Workaround Direktzugriff auf http://192.168.1.99 ist keine Option für mich, ich möchte die dynamisch zugeteilte adresse "von aussen" verwenden. DANKE!
  13. Ein Jahr später zu Doku-Zwecken für Hilfesuchende. Ich hatte exakt dasselbe Problem mit der E5170 Box wie von Hansjörg im Eingangspost beschrieben. Sobald DHCP deaktiviert, war das Ding nicht mehr erreichbar. Mir unverständlich ist auch, warum der Menüpunkt für DHCP unter "WLAN" untergebracht ist, der Würfel hat ja auch einen Ethernet-Anschluß und lässt sich auch ohne WLAN betreiben. Ich habe mir damit geholfen, einen zusätzlichen Firewall-Router mit Ethernet und WLAN an den E5170 zu stöpseln. An diesem hängen nun alle Clients in einem eigenen Netz, für das ein Raspberry Pi stromsparend DHCP und DNS macht. Konfiguration: E5170: dyn. public IP am WAN interface, 192.168.0.1/24 am LAN interface Router: 192.168.0.2/24 am WAN interface, 192.168.1.1/24 am LAN interface Durch die Netzaufteilung kann ich den DHCP auf der E5170 Box laufen lassen, so kratzt das keine der anderen Geräte. Für die Public IP brauchts übrigens nach wie vor (05/2018) den APN "business.gprsinternet", Benutzername "t-mobile", Passwort "tm". Einzutragen unter "Verbindungsaufbau" -> "Profilverwaltung". Cheers, Gerfried