Zum Inhalt springen

Magenta Community

Antennenfreak

Spezialist
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Du kannst versuchen, über eine Richtantenne einen anderen Mast anzupeilen und den zu nutzen, wenn es bei Dir einen gibt, der weniger stark ausgelastet ist.
  2. Hat es etwas gebracht, den Router nach draußen zu stellen ? Der B818 ist ab 190 Euro zu haben. Und er ist jeden Euro wert.
  3. Stell den Router mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Teste alle verfügbaren Richtungen. Wenn es irgendwo deutlich besser wird, lohnt sich eine externe Antenne. Man kann nicht vorhersagen, um wieviel es schneller wird durch eine Antenne, da sowohl der derzeitige Empfangspegel als auch die Auslastung des Senders reinspielen. Zusätzlich kann der Wechsel auf einen Huawei B818 noch mal einen Schub um 25-50% bei der Geschwindigkeit bringen, denn der unterstützt die neuen Modulationsverfahren, nutzt also das Netz besser aus.
  4. Kann man nicht pauschal beantworten, muß man vor Ort testen.
  5. Unbedingt einen neuen Router zulegen, am besten den ZTE MF289D. Der holt das meiste aus dem Netz raus.
  6. Zum Ankleben ans Fenster machen Sie nur Sinn, wenn dort bereits deutlich besserer Empfang als km Rest des Raumes herrscht. Ist aber selten der Fall. Am besten ist immer eine Aussenantenne
  7. Die haben denselben Gewinn wie die internen Antennen, sehen nur zu Ostern nett aus als Hasenohren. Antennen müssen nach draußen, sonst können die Signalverluste durch die Wände nicht annähernd ausgeglichen werden. Da kommen schnell mal 30 dB zusammen.
  8. Das ist der Hybrid Effekt. Die Hybridrouter nutzen möglichst hohe Frequenzen. Bei Dir scheint es mehrere Hybridkunden zu geben. Deshalb hat man dann bei LTE-800 mehr Bandbreite. Was liefert denn LTE-A?
  9. Kleine Rechnung: die Antenne wird mit 14 dBi angegeben als Antennengewinn. Real sind es max. 7 dBi je Antennenelement bei der Peakfrequenz. Das Kabel hat je nach Frequenz einen Verlust von 0,5 - 0,8 dB pro Meter. Den Rest macht die Mathematik. Beim selvstgebastelten Kabel hängt es vom Kabeltyp und der Verarbeitung ab, was Du verlierst.
  10. Der Gewinn kommt bei dieser Konfiguration nur durch die bessere Position, nicht durch die Antenne, denn die bei diesem dünnen Kabeltyp viel zu große Länge frisst een Gewinn dieser Antenne komplett wieder auf. Der RSRP ist grenzwertig, da reicht Schneefall, und es kommt gar nichts mehr an
  11. Stell als erstes das Frequenzband auf LTE-A. Dann teste den Speed noch mal draußen. Wenn es dann besser wird, lohnt sich eine Antenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Außerdem empfehle ich den Wechsel weg von dem unsäglichen B535 zum ZTE289, der holt mindestens 50% mehr aus dem Netz raus, weil er die moderneren Modulationsverfahren unterstützt.
  12. Der B535 bietet gegenüber dem B525 keine Vorteile im Magenta Netz
  13. P. S.: Magenta hat auf Band20 50 MBit Bandbreite für Cat4-9 und 100 MBit für Cat. 11 aufwärts. Wenn Du davon 20 bekommst, ist das schon sehr viel für ein Shared Medium.
  14. Mit der Box wirst Du keinen Blumentopf gewinnen. Weder kann er mehrere Frequenzen bündeln, noch beherrscht er die neuen Modulationsverfahren. Allein der Wechsel auf einen Cat. 19 Router kann die Geschwindigkeit bereits verdoppeln, zum Beispiel Huawei B818, Netgear M1, Netgear Orbi 4G oder von Magenta den ZTE MF289D.
  15. Ob sich eine Antenne lohnt, bekommst du sie einfach heraus. Nimm deine jetzige Box und stelle sie draußen aufs Fensterbrett. Schau, ob die Geschwindigkeit jetzt hör wird. Wird sie höher, lohnt sich die Investition in eine Antenne. Mach den versuche in allen vier Himmelsrichtungen. Danach weißt du, auf welcher Seite es am besten funktioniert Punkt hinsichtlich der Box lohnt sich auf jeden Fall einen Wechsel zu einem moderneren Bruder. Ich würde allerdings gleich zu einem cat. 19 Gerät raten, das holt aus dem Netz doppelt so viel Downloadrate heraus wie ein Cat. 6 Router. Mein Tipp: Huawei B818 oder Netgear Orbi 4G