Zum Inhalt springen

Magenta Community

Christian S.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Christian S.'s Erfolge

  1. Nein, ich habe es auch aufgegeben. Verwende zwar noch denselben Router, jedoch nicht mehr von T-Mobile bzw. Magenta wie es ja jetzt so schön heisst. Bin jetzt bei einem Wertkarten-Diskounter. Günstiger, jederzeit kündbar und vom Service her brauche ich (wie auch hier) nichts erwarten.
  2. Hallo. Ja vielleicht ... Bei mir werden in der Gegend jedoch gerade Glasfasterkabel verlegt ... mal schauen :-)
  3. Habe es nun ein paar Tage beobachtet. Das Netz schwankt nach wie vor sehr stark. Bis vor ein paar Tage war die Bandbreite durchgehend sehr sehr schlecht (0,3-5MBit/s). Seit ein paar Tage ist es wieder etwas besser geworden, wobei die Geschwindigkeit weiterhin sehr stark schwankt. Vorhin hatte ich kaum mehr als 5 Mbit/s. Zumindest habe ich nun auch wieder einmal Geschwindigkeiten auch über 15MBit/s erreicht. Beim letzten Gespräch hat mir ein Service-Mitarbeiter auch bestätigt, dass der Sendemast (zumindest wie ich angerufen habe) permanent voll ausgelastet ist. Mit Hot erreiche ich stets ca. 48-50MBit/s (Max. Geschwindigkeit im Vertrag). Was habe ich von einem Netz, dass zu Spitzenzeiten nur max. 25% bzw. zu Zeiten wo wenig Internet benötigen (z.B. in der Nacht) das volle Leistungssprektrum des Vertrags bereitstehen? Das ist ungefähr so als wenn ich mir ein 100PS Auto kaufe, und nur wenn wenige Autos auf der Straße sind diese freigegeben und sonst wird der Motor auf 25PS gedrosselt. Ich weiß, dass mit der Bandbreitenteilung steht im Vertrag und ist auch üblich, aber vielleicht kriegen es Anbieter ja besser hin bzw. rüsten die Sendermasten auf, wenn ersichtlich ist, dass ständig Überlastung besteht. Der betroffene Sendemasten wurde auch kürzlich gewartet bzw. dafür auch komplett vom Netz genommen. Ich weiß nicht was die da gemacht haben, aber auf alle Fälle wurde es schlechter bzw. eine Katastrophe daraus. Zum Glück läuft mein Vertrag demnächst aus ... und viele Leute im Ort beklagen das gleiche Problem. Ich werde mich mal umschauen, was es bei anderen Anbietern so gibt und dann ggfs. weiterempfehlen.
  4. Hatte gestern durch die Justierung im Dachboden wieder etwas bessere Werte erreicht, aber die Gescwindigkeit ist aktuell nur noch zum Kotzen. Vorhin 300-600ms Ping, teilweise nichtmal 0.5MBit/Sek. Ø RSRP (dBm) -61 nun -73 jetzt -65 Ø RSSI (dBm) -51 blieb gleich -51 jetzt -51 Ø RSRQ (dB) -7 auf -9,6 jetzt -10,5 Ø SINR (dB) 12 auf -4,3 jetzt +10,9 Ø Ping (ms) 29 auf 34 jetzt 37-45 Ø DOWN (Mbit/S) 18 auf 5,1 jetzt 0,2-3,5 Ø UP (Mbit/S) 5 auf 4,8 jetzt 4-4,9 Ein zeitgleicher Speedtest über mein Handy (HOT, was ja angeblich T-Mobile-Netz verwendet) erreiche ich IM Haus im Erdgeschoss im Büro (Stahlbeton) mit nur 2 von 5 Empfangsstrichen einen Ping von 19ms, Downloadrate 48,48 MBit/Sek., Upload 10,31 MBit/Sek. Am Dachboden auch ähnliche Werte. Echt zum Kotzen dieses Netz.
  5. Ja, das habe ich. Der Router stand übrigends seit 11/2016 unverändert an seinem Platz im Dachboden - ausgerichtet auf den Sendemasten. LTE ist fixiert.
  6. Christian S.

    Langsames Internet

    Hallo. Ich habe mit meinem T-Mobile "Internet für zu Hause" seit September diesen Jahres Probleme. Bisher hatte ich eine excellente Verbindung und erreichte meine vertraglichen 20MBit/s meistens. Auf einmal jetzt aber nur noch Ø ca. 5 MBit/S. Messungen sind Durchschnittswerte im Zeitraum 11/2016 - 08/2017 und von 09/2017 - hier zum Vergleich: Ø RSRP (dBm) -61 nun -73 Ø RSSI (dBm) -51 blieb gleich -51 Ø RSRQ (dB) -7 auf -9,6 Ø SINR (dB) 12 auf -4,3 Ø Ping (ms) 29 auf 34 Ø DOWN (Mbit/S) 18 auf 5,1 Ø UP (Mbit/S) 5 auf 4,8 Habe daher am Router (Huawei B353) jetzt auch nur noch 1 von 5 Strichen. Lt. www.senderkataster.at hat der Sender statt 120-140W jetzt nur noch 100-120W. Man bot mir eine Preisminderung um 30%, jedoch bin ich damit nicht zufrieden. Wer kann mir helfen?
  7. Danke. Vielleicht finde ich mal Zeit dafür ...
  8. Nein, habe noch immer die Original-Firmware darauf.
  9. Ja, ein Backup ist nie verkehrt ;-) Mag sein, meine alten Router von Netgear oder auch der 40 Euro teure TP-Link hatten diese Funktion. Zumindest Basics wie die Anzeige der verteilten IP-Adressen wären schon "toll". Ja, grundsätzlich kann ich die Provider auch verstehen. Nur könnte man trotzdem für "Advanced"-Benutzer die Möglichkeit freihalten, das Gerät doch ausreizen zu können. Meinetwegen auch mir der Notwendigkeit, bei Problemen seitens Provider keinen Service mehr anzubieten. Es gibt viele Geräte, die mehrere Zugangsarten bieten. Meine Wohnraumlüftungsgerät z.B. hat im Webinterface einen Service-Zugang (einfach ein anderes Passwort), den ich auch nutze. Ich glaube dass man hier mehr kaputt machen könnte, als bei so einem lappischen Router.
  10. Der Router könnte eigentlich eine ganze Menge ... Nein, mein WLAN-Kabel ist Multiuserfähig ;-) Spaß beiseite. Der B315 steht wie bereits geschrieben im Dachboden und ist nur Modem bzw. Router, WLAN ist aus. WLAN verteilt ein ausranchierter LTE Router (TP-Link 3420v2), der als zusätzlicher dummer Switch in einem Raum bzw. als WLAN-Access Point dient. LAN verteilt ein 24-Port Web managed Gigabit Switch der im Keller in einem Netzwerkschrank seinen Dienst tut. Klar, das wäre so, als ob man Autos vergleicht, wo der eine keinen Kilometerstand, Durchschnittsverbrauch etc. anzeigt, oder eine Funkfernbedienung dabei hätte, aber nicht aktivierbar ist usw. ... Vermutlich werde ich mir demnächst einen ausgewachsenen nicht bevormundeten Router kaufen ... und wenn der Vertrag demnächst abläuft sowieso mal anderwertig umschauen.
  11. Hallo. Hier meine Antworten. ja genau so geht es mir auch ;-) ... darum die Nachfrage ob es jemand doch probiert hat Das ist mir alles voll bewußt. Wo soll ich anfangen? Ich war bisher bei drei und hatte einen selber gekauften vollkonfigurierbaren 40 Euro LTE - TP-Link-Router 3420v2. -> Ich habe ca. 15 Netzwerk-Geräte im Haus. 1/3 über WLAN und ca. 2/3 über LAN. Hier wäre es schon gut, wenn man im Router die vergebenen Adressen im LAN wo sehen würde. Es gibt andere Wege, aber sorry - WTF - warum nicht im Router-Webinterface? -> Zeiten einstellen, wann welche MAC-Adresse online sein darf (Kinder-Zugriffskontrolle) -> Nummernkreis ändern auf z.B. 10.0.... zum Glück läuft bei mir alles auf 192.168 ... -> System-Log-Files analysieren -> Bandbreitenkontrolle - gut, geht auch über den Switch, aber ... -> Ablesen, welche Empfangswerte (RSRP, RSSI, RSRQ, SINR) usw. Ja, überlege ich, natürlich. Habe auch noch einen 40 Euro TP-Link 3420v2, könnte ich auch noch probieren, aber ist halt schon nicht mehr der aktuellste ... Mein Router steht im Dachboden mit zufriedenstellender Empfangsqualität (RSRP-60dBm / RSSI-51dBm / RSRQ-5dB / SINR 11dB). WLAN verteile ich mit einem anderen Gerät. Daher deswegen kein Bedarf an einem neuen Gerät.
  12. Hallo. Ewiges leidiges Thema bzgl. der eingeschränkten Firmware-Version. Hat diese Version schonmal jemand ausprobiert: Huawei B315s-22 Firmware 21.313.05.00.00 http://www.huaweiflashfiles.com/2016/04/huawei-b315s-22-firmware-21313050000.html#