Hallo Denise,
zur Handyreparatur kann ich dir aus eigener Erfahrung (leider :() ganz genau sagen wer wofür zuständig ist. Das ändert zwar nicht die Sachlage, dient aber zum besseren Verständnis. Scheinbar handelt es sich um ein IPhone. Beim IPhone hat du schonmal (im Gegensatz zu jedem anderen Gerät) nur 1 Jahr Garantie. T-Mobile schickt das Handy bei einem Defekt, wenn die Rechnung vorhanden ist und es innerhalb der Garantiezeit ist ein. Das Handy wird dann direkt zu Apple oder einer von Apple beauftragten Reparaturfirma geschickt und dort wird geprüft ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Bei dem Handy deiner Tochter wurde scheinbar festgestellt, dass der Schaden nicht durch die Garantie gedeckt ist und anderweitig zustande kam. Wenn das der Fall ist wird für diese Feststellung (nennt sich Kostenvoranschlag) € 33,- verrechnet. Es ist dann deine Entscheidung ob du das Gerät kostenpflichtig austauschen lässt (repariert wird nicht) oder nicht. Wenn nicht, wird das Gerät unrepariert retourgeschickt und du musst die € 33,- für den Kostenvoranschlag bezahlen. Sollte der Defekt anderweitig zustande gekommen sein (runtergefallen, nass geworden etc. ) würde das, glaube ich, von der Versicherung gedeckt werden. Da musst du dich aber dann zu aller erst mit der Versicherung in Verbindung setzen.
Wäre interessant was dann Apple dazu zu sagen hat. Du sagst ja du stehst mit denen in Kontakt, oder? Es muss ja eine Begründung dafür geben, warum es kein Garantiefall ist!
Lg. kat