Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2020-08-01 Alle Bereiche

  1. IT-Freak

    WLAN Router Huawei B535-232

    Das mit 3G und 4G Mobilfunk lässt sich einfach erklären. 3G -> Bundesstraße 4G -> Autobahn Was macht man als Autofahrer wenn Stau auf der Autobahn ist, man weicht auf die Bundesstraße aus. Wenn beides dicht ist hilft es aber auch nichts. So in etwa ist bei 3G und 4G Mobilfunk auch. 5G WLAN ist ein Missverständnis. Es wird bei WLAN 5GHz oft mit 5G abgekürzt, hat aber nichts mit 5G Mobilfunk zu tun. Es gibt mehrere WLAN Frequenzen. Im normalen Bereich kommen einem da 2,4 GHz und 5 GHz unter. Im 5GHz Bereich gibt es mehr Kanäle für WLAN, sprich dort kann mehr übertragen werden. Wenn viele WLAN Netzwerke in der Nähe betrieben werden, kann das 2,4 GHz Band überlastet sein. APN ändern hilft nur bei sehr speziellen Problemen. Genug der Theorie. Das Problem bei dir ist, dass der Sender/Sektor überlastet ist. Je nach dem ob es anderen unausgelastete Sender gibt, könnte man versuchen mit einer guten Richtfunk Antenne versuchen einen unausgelasteten Sender anzupeilen. Das ist aber in den Bereich zeitaufwendig und teuer. Wie sieht es mit den alternativen aus? Gibt es bei dir Internet über Kabel TV oder ist die DSL Leitung kurz genug, dass diese genug Bandbreite liefern kann? Gibt es bei dir FTTH? Oft ist es so, wenn ein Netz dicht ist, werden die anderen auch eher gut ausgelastet sein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Internet über Mobilfunk würde ich eher Abstand von angemeldeten Tarifen nehmen und eher zu wertkarten greifen. By the way, Von wo hat dein Nachbar das Internet? Vielleicht liefert der einen Ansatz um eine bei dir gut funktionierende Internet Leitung zu bekommen.
    24 Leaderboardpunkte
  2. hawkeye

    Datenvolumen Boost 0,5 GB

    ich - rein persönlich und subjektiv - halte es für einen Fehler, aus einem kurzfristigen, negativen Impuls heraus, gleich zu kündigen.
    12 Leaderboardpunkte
  3. SebastianH

    Server außerhalb des Netzwerkes

    hab ich auch schon leider ohne Erfolg. Deshalb glaube ich dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe aber ich weiß nicht wo oder was... ich bin verschiedenen Anleitungen gefolgt und hab es bis jetzt nicht zum laufen gebracht.
    12 Leaderboardpunkte
  4. IT-Freak

    Server außerhalb des Netzwerkes

    Ich kann da keinen Fehler erkennen. Wenn zufällig noch ein anderer Router herum liegt, dann versuche es einmal damit.
    12 Leaderboardpunkte
  5. Rexalius2000

    Datenvolumen Boost 0,5 GB

    Datenvolumen Boost 0,5 GB ? Gibt es dieses Zusatzpaket überhaupt? Zum Kündigen würde ich dir https://www.online-kuendigen.at/ empfehlen und mit Handysignatur Digital zu unterschreiben. Darf ich fragen warum du vor hast zu Kündigen?
    12 Leaderboardpunkte
  6. SebastianH

    Server außerhalb des Netzwerkes

    Seit 3 Tagen bin ich bei Magenta und habe den HUAWEI 5G CPE Pro 2 bekommen. Hardware-Version: WL1H122M Software-Version: 10.0.5.13(H612SP1C1217) Weboberflächen-Version: WEBUI 10.0.5.1(W2SP4C1217)
    12 Leaderboardpunkte
  7. IT-Freak

    Server außerhalb des Netzwerkes

    Welche Router hast du, mit welcher Firmware? Wie lange ist der schon in verwendung?
    12 Leaderboardpunkte
  8. MarioM

    Vertrag Wechseln

    Alles klar - na ich bin gespannt, halte uns bitte am Laufenden
    12 Leaderboardpunkte
  9. SebastianH

    Server außerhalb des Netzwerkes

    Achso nein, der screenshot war von einem anderen PC der auch im Netzwerk war. hier ein screenshot vom Laptop auf dem der Server läuft. Wenn ich mich über localhost verbinde funktioniert es, mit der öffentlichen ip nicht. 192.168.8.10 ist mein Laptop auf dem der Server läuft 192.168.8.20 ist der andere PC mit dem ich unter anderem versuche mich zu verbinden
    12 Leaderboardpunkte
  10. Hallo, Mal eine Frage. Ich lebe am Land und hab heuer bereits 3 mal folgendes beobachtet. Ich bin mit meinem LTE Router mittels Richtfunkantenne im Band 3 auf einen Masten verbunden, der doch viele km weg steht. (Cell ID: 18290187) Dabei konnte ich folgendes beobachten: Im Normalfall habe ich einen RSRP von 92 bis 94db mit relativ guten Parameter. Jetzt war es heuer schon 3 Mal, dass nach heftigen Gewitter am Tag danach der RSRP auf 101 bis 97db hoch gegangen ist und sich das Signal in Summe verschlechtert hat. Das dauert dann 3 bis 7 Tage und auf einmal ist alles wieder normal. So, als würde beim Sender irgendwas runter fahren und automatisch oder manuell wieder hoch gefahren. Anmerkung; Router wurde testweise mehrmals neu gestartet und Antenne ist unverändert richtig ausgerichtet. Letzten Dienstag Abend hatten wir auch wieder ein kräftiges Gewitter und bis heute Samstag sind die Werte wieder auf rund 100 db hoch gefahren. Was kann da der Hintergrund sein? Wie funktionieren die Dinger? Ist das so plausibel, dass da Segemente z.B. im Antennenbereich des Senders ausfallen oder runter gefahren werden und wie läuft da die Technik oder die Administration, dass die wieder hoch kommen? Hat das Magenta am Radar? Wird sowas geprüft in der Technik? LG Christian
    0 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+02:00