Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Erste Schritte in der Community

    Hier findest du eine kleine Übersicht der wichtigsten Funktionen, die dir den Einstieg in die Community erleichtern sollen. Auch wenn grundsätzlich klar ist, wie eine Community funktioniert, findest du hier doch das eine oder andere wissenswerte Detail.

     

    Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet?

     

    In der Magenta Community helfen sowohl Moderatoren als auch Kunden anderen Kunden bei Fragen, die allgemein beantwortbar sind - beachte aber bitte, dass unsere Experten und Moderatoren keinen Einblick in deine Vertragsdaten haben, ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich, und auch keine Kontaktaufnahme mit Magenta. 

     

    Wenn es bei deinem Vertrag ein spezifisches Problem gibt, du Feedback geben oder - aus welchen Gründen auch immer - dich auch einfach nur über etwas beschweren möchtest, dann ist der Kundenservice dein Ansprechpartner.

     

     

    Kundenservice für Privatkunden

     

    Eine E-Mail Adresse, an die man Anfragen richten kann, gibt es bei Magenta nicht. Du hast aber die Möglichkeit, dich über die Magenta App mit dem 24 Stunden-Chat in Verbindung zu setzen.  Alle Details zur App und dem Chat findest du im entsprechenden Expertentipp.

     

    Ansonsten empfehlen wir dir bei Fragen zum Vertrag die Hotline unter 0676 2000 und bei Anfragen mit technischem Hintergrund die Technikline unter 0676 200 7777.

     

    Wenn du Magenta Dokumente zu einem Anliegen übermitteln möchtest, kannst du das gerne über das Kontaktformular tun - wähle einfach die entsprechende Kategorie aus. Beachte aber bitte, dass es hier bei einem höheren Kontaktvolumen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

     

    Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier:

     

    Magenta Service & Kontakt

     

    Kundenservice für Businesskunden

    Es gibt auch hier keine E-Mail-Adresse, für Anfragen stehen die Hotline, der Chat und das Kontaktformular zur Verfügung.

     

    Zum Magenta Business-Service

     

    Aktiv Fragen beantworten und Fragen stellen

    a) Auf eine bestehende Frage eine Antwort verfassen. 

     

    Die Community lebt von Gemeinschaft und es ist wichtig, dass du anderen Usern mit Antworten auf Fragen hilfst, wenn du eine entsprechende Lösung parat hast. Im Gegenzug gibt es ja vielleicht User, die mit Lösungen für eine von dir gestellte Frage dienen können. Wenn du daher auf eine Frage eine Antwort weißt oder einen hilfreichen Beitrag dazu hast, klick auf „Diese Frage beantworten“. Vor dem Absenden kannst du noch wählen, ob du über Aktivitäten zu deinem Beitrag informiert werden möchtest (Inhalt folgen).

    Denk bitte bei der Antwort daran, dass diese die Frage auch beantworten soll und andere User nichts davon haben, wenn deine Antwort zwar gut gemeint ist, aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat. Die User sind dankbar für gute Lösungsvorschläge und Ratschläge. Mit allgemeinen Meinungen oder ähnlichen Inhalten können sie nicht viel anfangen. 
    Es geht in der Community darum, anderen Usern zu helfen. Und wer hilft, soll auch entsprechend in den Fokus gestellt werden! Daher gibt es für viele gute und hilfreiche Antworten Abzeichen. Diese Erfolge werden nicht nur in deinem Profil angezeigt, sondern auch bei jedem Beitrag in deinem Avatar, wenn man mit der Maus drüberfährt.

     

    b) Einer bestehenden Frage eine weitere Frage hinzufügen

     

    Wenn eine Frage dein Thema zwar grundsätzlich anspricht, aber nicht alle der von dir gewünschten Informationen enthält, kannst du diesen Aspekt in das Thema einbringen, indem du mit dem Klick auf "Stelle eine Frage" eine weitere Frage formulierst.

     

    Erste Schritte 7.PNG
     

    c) Eine eigene Frage stellen.

     

    Wenn du über die Suche keine Frage zu deinem Thema gefunden hast, kannst du dazu selber eine Frage stellen. Dazu gehst du auf der Startseite in die entsprechende Kategorie und dort rechts auf den Button "Stelle eine Frage". Wenn du deine Frage formulierst, beachte einige Punkte, damit die User der Community deine Frage auch leicht finden und gut beantworten können:

     

    • formuliere die Überschrift klar
    • verwende zwischen 3 bis 5 passende Tags (Schlagwörter) 
    • vergewissere dich, dass es auch die passende Kategorie ist
    • formuliere deinen Text klar und für alle verständlich 
    • verfasse den Text nicht zu lange, keiner will hier ganze Romane lesen müssen

     

    Damit du am Laufenden bleibst, wähle am Ende, bevor du die Frage abschickst „Über Antworten benachrichtigen (Inhalt folgen)“ aus. Hier bekommst du automatische eine E-Mail, sobald ein User eine Antwort auf deine Frage verfasst hat. Somit brauchst du nicht immer direkt in der Community schauen ob schon was passiert ist. 

     

    Erste Schritte 8.PNG

     

    Erste Schritte 9.PNG

     

    Suchen in der Community

    Wir bieten bei der Suche umfassende Funktionen an. Wenn du im Suchfeld einen Begriff eingibst, werden dir direkt bereits bestehende Inhalte angezeigt. Hier kannst du auch gleich erkennen, ob die Frage schon eine gekennzeichnete beste Lösung hat. 

     

    Alle Fragen mit einer bereits vorhandenen Lösung sind mit einem magenta Hackerl markiert. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die anderen Fragen keine brauchbaren Kommentare für dich enthalten. Ein Blick zahlt sich immer aus, vielleicht wurden diese Antworten auch einfach noch nicht als Lösung markiert. 

     

     

    Erste Schritte 1.PNG

     

     

    Du kannst an dieser Stelle auch nach Tags (Schüsselwörtern) suchen. Direkt unter dem Eingabefenster kannst du das für dich passende Schlüsselwort auswählen. Sobald du es angeklickt hast, werden dir automatisch die Ergebnisse der erweiterten Suche angezeigt.

     

     

    Erste Schritte 1 Tags.PNG

     

     

    Angezeigt werden alle Beiträge, die das Suchwort sowohl im Titel als im Beitrag selbst enthalten. Du kannst hier nach Beiträgen filtern, wo das Wort ausschließlich im Titel aufscheint. Gereiht sind die Beiträge nach Relevanz, du kannst dir aber auch die neueste Ergebnisse zuerst anzeigen lassen.

     

     

    Erste Schritte 2.PNG

     

     

    Sollte die Auswahl an Threads dann noch immer zu hoch sein, auf "Erweiterte Suchoptionen" klicken.

     

    Hier kannst du entweder ein weiteres Schlüsselwort hinzufügen, nach Inhalten bestimmter Autoren suchen oder die erweiterten Filterinstrumente nutzen.

     

     

    Erste Schritte 3.PNG

     

     

    Alternativ zur Suche kannst du natürlich auch direkt in den einzelnen Kategorien auf der Startseite stöbern.

     

     

    Erste Schritte 5.PNG

     

     

    Klickst du auf eine Kategorie, werden zuerst aktuelle offene Fragen angezeigt, die noch ohne Lösung sind und - so vorhanden - die beliebtesten Fragen des letzten Monats.

    Darunter hast ein weiteres Mal die Möglichkeit, die angezeigten Beiträge zu filtern.

     

     

    Erste Schritte 4.PNG

     

     

    Hast du einen für dich interessanten und relevanten Beitrag gefunden, kannst du dort bei Bedarf sowohl Fragen beantworten als auch eigene Fragen in das Thema einbringen.

     

     

    Erste Schritte 6.PNG

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Markiere die beste Antwort als Lösung!

     

    Egal ob du auf deine eigene Frage die gewünschte Antwort erhalten oder diese bei der Frage eines anderen Users gefunden hast - indem du diese Antwort als Lösung markierst, hilfst du allen anderen Usern, die ebenfalls auf der Suche nach eben dieser Antwort sind. Dann profitierst nicht nur du von dieser Antwort, sondern auch andere User. Genau so sollte eine Community funktionieren - hilfreiche Antworten erhalten und diese wertvollen Informationen weitergeben.

     

    Ist eine Antwort schon sehr gut, aber nicht so treffend wie die zu diesem Thema als Lösung markierte, kannst du sie dennoch mit "Daumen hoch" als hilfreiche Antwort markieren. Damit zeigst du nicht nur dem antwortgebenden User, dass sein Beitrag anderen weiter geholfen hat, sondern hilfst damit auch der gesamten Community!

     

    Pass auf deine Daten auf! 

    Noch eine sehr wichtige Sache. Pass bitte auf deine Daten auf und schreibe keine persönliche Daten in deine Frage. Die Community ist eine offene Plattform und kann von jeder anderen Person eingesehen werden. Weitere Details findest du auch in den Community Regeln. Bitte respektiere auch die Daten anderen Personen. 

     



      Meldung Artikel