Zum Inhalt springen

Magenta Community

Produkte & Services

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    118
  • Aufrufe
    62.891

Mit Beiträgen von

SIM-Karten & eSIM-Profile wieder im Serviceportal aktivieren


Georgie

25.150 Aufrufe

Wichtiger Hinweis

 

Seit 22.11.2023 stehen Anforderung und Aktivierung von eSIM-Profilen aus technischen Gründen vorübergehend nicht zur Verfügung. Bitte wendet euch daher an entweder an einen Magenta Shop oder die Magenta Hotline unter 0676/2000.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seit einiger Zeit sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich.

 

Neuanmeldungen

 

Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil (siehe Screenshots). Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben.
 

SIM Auswahl 1.PNGSIM Auswahl 2.PNG

 

Vertragsverlängerungen

 

Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf ein eSIM-fähiges Smartphone um, nimmt man dieses am besten mit der vorhandenen physischen SIM-Karte in Betrieb. Dann loggt man sich in das Serviceportal Mein Magenta Mobil ein und führt die eSIM-Aktivierung aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung durch. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig.

 

Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots).
 

   eSIM_Profil.png2_Faktor_Authentifizierung_1.png    


Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen.

 

Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones.

 

Durch die Aktivierung der eSIM wird die physische SIM-Karte automatisch deaktiviert. Der Slot kann daher anderweitig verwendet werden, z.B. für lokale Wertkarten in Reisedestinationen außerhalb der EU, wo die Freieinheiten des Tarifs nicht im Rahmen von Roam-like-at-Home nutzbar sind.

 

Besonderheit iPhone

 

Beim iPhone gibt es in den Einstellungen keine sichtbare Trennung zwischen „Sim-Karten“ und „eSIMs“ wie etwa bei Samsung. Stattdessen werden unter "Mobilfunktarife" so genannte „Etiketten“ vergeben, man hat die Wahl zwischen „Geschäft“, „Mobile Daten“, „Privat“, „Primär“, „Sekundär“ und „Reise“. Im Zuge der Aktivierung der eSIM wird man aufgefordert, dieser ein Etikett zuzuweisen. Hinter welchem Tarif sich die physische SIM befindet, sieht man erst, wenn man den Tarif aufruft.

 

Belässt man die deaktive physische SIM im Slot, wird "Keine Nummer" angezeigt, aktiviert man sie, kommt der Hinweis "Gesperrt". Sobald die SIM aus dem Slot entfernt worden ist, ist in in den Einstellungen nur noch die eSIM ersichtlich.

 

 Um dann eine z.B. eine lokale Wertkarte zu aktivieren, legt man diese in den Slot ein und geht in den Einstellungen auf „Mobilfunk“ und dann unter „Mobilfunktarife“ auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ (siehe Screenshots).

 

eSIM 1.png  eSIM 2.PNG      eSIM 3.png   

 

eSIM 6.PNG  eSIM 5.PNG

 

 

 

 

Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten

 

Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren.

 

Direktlogin zur SIM-Verwaltung

 

In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.

 

 

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Balazs, in der Community helfen User anderen Usern, ein Kundenservice ist hier nicht möglich. Wenn dir der Beitrag mit den Links in die FAQ nicht weiterhilft, melde dich bitte bei der Magenta Serviceline unter 0676/2000,

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Wagi89,

 

melde dich am besten mit deiner Rufnummer und deinen Kundenkennwort unter der Rufnummer 0676 2000 oder besuche einen unserer Magenta Shops. Unsere Kolleg*innen teilen dir gerne deinen PUK Code mit. 

 

LG, Jonathan

Link zu diesem Kommentar

Hier steht das es automatisch aktiviert wird, in der heutigen Email stand auch so etwas ähnliches

Zitat

"Aus Sicherheitsgründen versenden wir nur inaktive Verträge. Nachdem Sie Ihre Bestellung entgegengenommen haben, starten wir für Sie automatisch die Aktivierung der SIM-Karte. Sobald die Karte dann tatsächlich aktiv ist, bekommen Sie von uns eine weitere E-Mail zur Information."

 

aber wie lange dauert das in Wirklichkeit? Nun sind 2h vergangen, das Paket wird auf post.at auch als Zugestellt bekommen => AKA magenta müsste davon wissen und den Prozess starten, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Tauschsimkarte für meinen Router bekommen. Welchen IMEI muss ich da eingeben da der alte Router nicht mehr existiert. Wenn ich den vom  Router eingebe kommt nichts zum bestätigen sondern immer nur zurück

Link zu diesem Kommentar
Am 18.12.2023 um 09:55 schrieb Ma4ter23:

wann die technischen Gründe behoben sind? 

Derzeit liegen uns dazu keine weiteren Infos vor. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar

Kann man eventuell sagen, wann neuere Infos diesbezüglich bekannt sind? Lt. einem Magenta Shop Mitarbeiter sollte es demnächst wieder funktionieren? 

 

Bei jedem anderen Anbieter geht es doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Am 10.1.2024 um 16:03 schrieb Jonathan Dorian:

Derzeit liegen uns dazu keine weiteren Infos vor. 

 

LG JD.

 

Kann man eventuell sagen, wann neuere Infos diesbezüglich bekannt sind? Lt. einem Magenta Shop Mitarbeiter sollte es demnächst wieder funktionieren? 

 

Bei jedem anderen Anbieter geht es doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2024 um 21:50 schrieb Ma4ter23:

Kann man eventuell sagen, wann neuere Infos diesbezüglich bekannt sind?

Meine aktuellsten Infos lauten:

 

Der eSIM Kartentausch ist weiterhin in Shops, bei Partnern und im telefonischen Kundenservice möglich.

 

Wann sich da etwas ändern wird, ist mir leider nach wie vor nicht bekannt. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden