Zum Inhalt springen

Magenta Community

Business Lösungen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    772

Mitwirkende

Magenta Webmail für Kabel/Festnetz – Ein Funktionsüberblick

Wie kann man als Magenta Business Kunde eigentlich seine E-Mails ohne Outlook und Co abrufen? Dafür haben stellen wir das Magenta Webmail zur Verfügung, das mit jedem Browser standortunabhängig, rund um die Uhr aufgerufen werden kann. Doch unser Webmail dient nicht nur zum Senden und Empfangen von E-Mails. Es kann noch viel mehr und das möchten wir dir in diesem Beitrag kurz näher bringen.

Was benötige ich für Magenta Webmail?

Das Magenta Webmail existiert zur Zeit (Stand Jänner 2020) in zwei Versionen: Einmal für Magenta Mobil-Kunden und einmal für Magenta Kabel/Festnetz- bzw. Domain/Webhost-Kunden. Das hat systembedingte Gründe auf die wir aber in diesem Artikel nicht näher eingehen.

Wichtig ist zu wissen, dass diese Übersicht sich auf das Webmail der Kabel/ Festnetz- bzw. Domain/Webhost-Kunden beschränkt.

5e32a6852b4b1_webmaillogin.png.9bd78d37a4ed68148d604ee97863a5af.png

Du benötigst also für Magenta Webmail

  • ein Business Internet Produkt oder ein Home&Office Produkt
  • oder eine Business Domain
  • oder einen Business Webhost bei dem wir die Maileinstellungen der Domain verwalten

 

Klickt man auf unserer Magenta Business Website auf das kleine Briefchen am oberen rechten Rand, so kann man in unser Webmail einsteigen, das einige Funktionen bietet, die wir euch hier kurz mal vostellen wählen. Alternativ kann man auch über die Seite webmail.mymagenta.business einsteigen.

Ach übrigens: Magenta Webmail steht in Deutsch und in Englisch zur Verfügung und kann am unteren Ende der Seite eingestellt werden.

 

Ach übrigens: Magenta Webmail steht in Deutsch und in Englisch zur Verfügung und kann am unteren Ende der Seite eingestellt werden.

 

pwd.png.3d2453e33c35392632fd25df2781abc4.png

 

Als grundsätzlicher Login gilt immer die jeweilige E-Mail Adresse und das zugehörige Passwort. Wenn du dein Passwort für die entsprechende E-Mail Adresse vergessen hast, dann kannst du das Passwort nur ändern. Beachte aber, dass dann alle Anwendungen (Outlook, Apps, etc.) die auf dieses E-Mail Konto Zugriff haben, den Zugriff durch eine Passwortänderung verlieren.

 

Wie setze ich mein Magenta E-Mail Passwort zurück?

Solltest du dein Mailpasswort als Domain-oder Business Internet Kunde tatsächlich vergessen haben, ändere es bitte in unserem Kundenportal

Als Home&Office Kunde kannst du das Passwort deiner Mailadresse in MeinMagenta ändern.

 

Nach hoffentlich erfolgreicher Anmeldung kommst du zu einer kleinen Übersichtsseite, die du auch auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. So kannst du die Seite personalisieren oder auch diverse Widgets hinzufügen.

 

welcome.thumb.png.ffa301f849d94497d64642bc769f9555.png

 

Übersicht über deinen Posteingang, diverse Ordner und die gesendeten Emails erhälst du, wie du vielleicht schon erraten hast, beim Klick auf den Karteireiter Email. Hier kannst du Mails lesen, Ordner erstellen, um dir einen besseren Überblick zu schaffen, schreiben und direkt von Server löschen.

Wenn du Mails komplett löschen willst, musst du zuerst einstellen, dass sie nicht mehr in den Papierkorb abgelegt werden.

 

Du kannst Mails auch ganz nach Belieben sortieren oder auch die Ansicht ändern. 

 

ansichtsortieren.PNG.e54237e511765a4e8abcd17130585e60.PNG

 

Einstellungen im Webmail

Mit einem Klick auf die drei Punkte am rechten Fensterrand kommst du unter Anderem in die Einstellungen.

 

Hier haben wir einige Beispiele angeführt.

Wenn du das gesamte Ausmaß der Einstellungen unseres Webmails erleben willst, kann ich dir nur nahelegen, das ganze selbst zu Erkunden. 

Die relevantesten Einstellungen findest du unter dem Punkt Email.

 

So kannst du hier auch gelöschte Mails unwiderruflich vom Server löschen, Abwesenheitsnachrichten oder Mailweiterleitungen einrichten und auswählen ob du beim Weiterleiten von Mails den Originaltext zitieren willst.

settings.png.c9484d5d383c48a81a10004e3d36c3c9.png5e32a88f5fe94_maildelete.png.7fda373030ae4efe219933c9c9b82ab0.png

 

Mit der Funktion IMAP-Abonnements ändern kannst du auch diverse Ordner ausblenden. Wenn du also Ordner erstellt hast, die du dann nicht sehen kannst, lohnt es sich hier einen Blick in die Einstellungen zu werfen.

 

5e32a8e67fb3c_imapabo.png.5f689a4cf1ce9c32ae459a610e59d528.png

 

Drive Funktion

Du hast bei unserem Webmail 1 GB zusätzlichen Cloudspeicher integriert, aus dem du auch Dateien freigeben kannst, was dir eine brauchbare Alternative bietet, wenn du mehr als 20MB per Mail versenden willst. Du findest ihn unter dem Karteireiter Drive. 

 

drive.png.0a5dc6a61ff2dc22252474b71c2bb69f.png

 

 

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Überblick geben. Wenn du jedoch Fragen hast, hinterlasse doch einen Kommentar, ich werde versuchen deine Frage zu beantworten.

 

Für individuellen Support wende dich bitte an unsere B2B Serviceline 0676 20 333, hier sind wir 24/7 für deine Anfragen erreichbar.

 

FAQ's

Wie viel Speicherplatz habe ich in meinen Postfächern?
Die Postfächer haben einen Speicherplatz von 5 GB, dieser Wert lässt sich nicht verändern, du hast also keine Möglichkeit mehr Speicherplatz pro Postfach zu erwerben und auch wir im technischen Support können diesen nicht erweitern.

 

Wie große Anhänge kann ich versenden?
Die obere Grenze beim Versenden von Anhängen befindet sich bei etwa 20 MB. Solltest du größere Dateien freigeben wollen, kannst du jedoch die Drive Funktion unseres Webmails verwenden.

 

Was genau ist der Unterschied zwischen POP und IMAP?

POP und IMAP sind zwei verschiedene Protokolle, mit denen du deinen Mailaccount in deinem Email Client (z.B. Outlook oder Apple Mail) verwenden kannst. 

Einfach erklärt liegt der Unterschied darin, dass POP die Mails vom Server lädt und lokal auf deinem Gerät abspeichert. Bei IMAP werden deine Emails inklusive Ordner auf all deinen Geräten synchronisiert. Bitte beachte, dass eine parallele Verwendung von POP und IMAP keinen Sinn ergibt, da du damit riskierst, dass du deine Mails nur auf einem Gerät, oder doppelt ins selbe Postfach bekommst. Die Servereinstellungen für deinen Email Client sind: 

 

POP-Serveradresse: mail.mymagenta.business – Port 995 (mit SSL) 

IMAP-Serveradresse: mail.mymagenta.business – Port 993 (mit SSL) 

SMTP-Serveradresse: mail.mymagenta.business – Port 465 (mit SSL) 

 

 



5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Wenn du das gesamte Ausmaß der Einstellungen unseres Webmails erleben willst, kann ich dir nur nahelegen, das ganze selbst zu Erkunden. 

Ich bin verwirrt. 🤯 Was genau kann ich mit den Widgets machen? Was sind IMAP Abonnements? Hilfeeee

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir bitte auch erklären ob ich mein derzeitiges Goggle Drive Konto beibehalten kann? 

 

Werden die Ordner vom Outlook hier auch angezeigt? Ich benutze das nämlich schon länger! 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2020 um 20:08 schrieb R2D2:

Ich bin verwirrt. 🤯 Was genau kann ich mit den Widgets machen? Was sind IMAP Abonnements? Hilfeeee

Die Widgets sind sozusagen Kurzansichten die du dir im Portal, also auf der Startseite des Webmails, setzen kannst. 

So kannst du, direkt nachdem du dich eingeloggt hast gleich auf den ersten Blick sehen, ob du neue Nachrichten hast, wie viel Speicherplatz du noch frei hast oder ob du dir im Kalender Aufgaben notiert hast.

 

 

portal.thumb.png.b593e6c075bc0f0e5c566da690c8d0f5.png

Diese kleinen Felder in denen du zum Beispiel die letzten 3 Mails im Posteingang und den Speicherplatz angezeigt bekommst nennt man Widgets. 

 

Rechts oben am Bild hast du die Möglichkeit auszuwählen welche Infos du hier angezeigt bekommst.

 

Bearbeitet von Señor Bizniz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2020 um 20:08 schrieb R2D2:

Ich bin verwirrt. 🤯 Was genau kann ich mit den Widgets machen? Was sind IMAP Abonnements? Hilfeeee

IMAP Abonnements bzw. Ordner im Outlook: 

 

Hier ist die große Frage ob du dein Emailkonto im Outlook als POP3 oder IMAP eingerichtet hast. Das findest du unter Datei > Kontoeinstellungen 

 

imap.PNG.a19d5a5c77e7144338b082819bded0cc.PNG

 

 

Wie bei den FAQ's bereits angesprochen liegt der Unterschied darin, dass POP die Mails vom Server lädt und lokal auf deinem Gerät abspeichert und bei IMAP die Mails und die Ordner die die im Outlook erstellst auch im Webmail angezeigt werden sollen (und umgekehrt). Diese Ordner kannst du ausblenden, also nicht überall anzeigen lassen. Diese Option heißt IMAP-Abonnements ändern. 

 

Solltest du jedoch POP3 verwenden, bleiben die Ordner, die du im Outlook erstellst auch im Outlook und werden auf keines deiner anderen Geräte und auch nicht ins Webmail übertragen. 

 

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 6.2.2020 um 08:15 schrieb R2D2:

Kannst du mir bitte auch erklären ob ich mein derzeitiges Goggle Drive Konto beibehalten kann? 

 

Werden die Ordner vom Outlook hier auch angezeigt? Ich benutze das nämlich schon länger! 

 

Bitte beachte, dass das Webmail auf rein freiwilliger Basis ist, du musst es nicht nutzen, kannst es aber jederzeit von überall aufrufen. 

 

Die Drive Funktion unseres Webmails hat nichts mit deiner Google Drive Funktion zu tun. Das sind zwei vollkommen unabhängig voneinander existierende Dienste. Du kannst natürlich auch beide nutzen, beachte aber bitte, dass die Daten dann in der jeweiligen Cloud hängen und du nicht aus unserer Drive Funktion im Webmail auf Google Drive zugreifen kannst. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.