Zum Inhalt springen

Magenta Community

Produkte & Services

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    118
  • Aufrufe
    62.887

Mit Beiträgen von

Erste Magenta Mobile Rechnung für ehemalige UPC Mobile Kunden


Karo

10.095 Aufrufe

Nun ist es soweit. Ihr seid jetzt ein Teil von Magenta Mobile und bekommt im August eure erste Magenta Rechnung.

Sie sieht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aus? Keine Sorge, dieser Artikel erklärt euch Schritt-für-Schritt, welche Posten wie und warum aufgelistet wurden.

Erklärung der August Rechnung

Seit Juli 2019 surft und telefoniert ihr bereits mit eurem neuen Magenta Tarif.  Aus systemtechnischen Gründen war es allerdings notwendig, dass mit der Juli Rechnung noch der alte UPC Tarif verrechnet wurden. Ab August erscheint die Rechnung nun auch im neuen Design und mit dem neuen Magenta Tarif.

 

Unter dem Punkt “Ihre monatliche Grundgebühr“ wird auf der zweiten Seite der Rechnung die Magenta Grundgebühr für Juli und August verrechnet. Diese doppelte Aufschlüsselung ist der systemseitigen Umstellung geschuldet. Keine Sorge, die Grundgebühr für Juli habt ihr ja schon bezahlt und wird mit dem neuen Magenta Tarif gegengerechnet. Die Gutschrift des UPC Tarifs für Juli ist dort auch gleich ersichtlich.

Was passiert mit meinem Rabatt der vormals UPC Mobile Grundgebühr?

Bei manchen UPC Mobile Tarifen wurde bis dato ein Rabatt von der Grundgebühr abgezogen. Durch den Wechsel auf einen Magenta Mobile Tarif ist dieser hinfällig und wird mit der August Rechnung gegengerechnet.

Rechnungserklärung mit/ohne Rabatt

Hier haben wir eine kurze Erklärung für euch zusammen gestellt: Rechnungserklärung August


Brutto/Netto

Ein weiterer Unterschied betrifft die Ausweisung des fälligen Saldos. Auf der Magenta Rechnung wird die Grundgebühr in Netto aufgelistet.

Der Bruttobetrag wird erst am Ende der Rechnung berechnet und angezeigt.


Was habe ich künftig bei der Bezahlung zu beachten?

Habt ihr ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, braucht ihr euch um nichts kümmern.

Hinweis: Auf eurem Kontoauszug wird allerdings künftig als Kontoinhaber die “Deutsche Telekom“ angeführt.

Habt ihr bis jetzt mittels Zahlschein oder Onlinebanking eure Rechnung bezahlt, achtet bitte auf den neuen IBAN bzw. passt eure Telebanking Vorlage gegebenenfalls an:

 

T-Mobile Austria

IBAN: AT82 1200 05284407 2305

BIC/SWIFT Code: BKAUATWW

 

Was hat sich sonst noch geändert?

Euer vormals UPC Mobile Tarif wurde Anfang Juli kostenlos auf einen Magenta Mobile Tarif angepasst. Über das Self Service Portal habt ihr seitdem die Möglichkeit u.a. eure Freieinheiten abzurufen – ab August dann auch die Rechnungen (mit neuer Kundennummer). Ihr könnt immer auf die letzten 6 Rechnungen zugreifen. Solltet ihr ein älteres Duplikat brauchen, könnt ihr das kostenlos über unsere Servicekanäle beantragen. Eine weitere Änderung betrifft die Sprachbox, welche neu einzurichten ist.

Einzelentgeltnachweis/Einzelgesprächsnachweis

Bisher konntet ihr die einzelnen Verbindungen gleich dem PDF der jeweiligen UPC Rechnung entnehmen. Auf der Magenta Rechnung scheint dieser Nachweis nun nicht mehr auf. Ist euch etwas bei der Abrechnung eurer Gespräche bzw. Daten nicht klar, könnt ihr diese über Mein Magenta unter dem Punkt “Onlinerechnungen“ für den jeweiligen Monat einsehen.

Achtung: Die alten UPC Rechnungen scheinen im Magenta Self Service Portal nicht auf.

Ich habe meinen UPC Mobile Vertrag aufgelöst – gibt es eine Endabrechnung?

Ja natürlich. Die Verrechnung erfolgt per Tagesdatum. Kam es systemseitig zu einer Überschneidung der Kündigung und Verrechnung, wird die zu viel verrechnete Grundgebühr natürlich gutgeschrieben und rücküberwiesen. Falls eure Bankdaten bislang noch nicht vorliegen, meldet euch bitte über das Kontaktformular und vergesst nicht eure Kundennummer, das Kundenkennwort und den IBAN anzugeben.

 

Kontaktformular – Privatkunde

Kontaktformular – B2B Kunde

 

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen zu eurer ersten Magenta Rechnung beantworten. Im letzten Expertentipp zum Thema UPC Mobile wird zu Magenta Mobile findet ihr euch noch weitere Infos Rund um die Systemumstellung.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer. Liebe Grüße, Karo

 

 

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo! Ich hab schon eine Rechnung postalisch bekommen. Nur eines möchte ich hier schon erwähnen, Informationen dazu hat es im Vorfeld nicht gegeben. Weder per Mail noch per Post wie die Rechnung und Erlagschein gekommen sind, nichts. Bei mir wurde immer per SEPA abgebucht, und dann auf einmal eine Rechnung mit Erlagschein. Ich hab mir die Zeit genommen und zig mal angerufen, beim ersten hab ich nach 45 Minuten in der Warteschleife aufgegeben, beim dritten Versuch hat es geklappt, dann wäre mit heutigem Datum bereits ein Mahnung ins Haus geflattert. Ja es ist Sommerzeit, Urlaubszeit, Feiertag war auch, alles kein Thema, nur ich hätte mir schon ein Dankeschön erwartet. Das überlasse ich jetzt MAGENTA! Beste Grüße Marcus Kellner 

 

Bearbeitet von Kellner Marcus
Link zu diesem Kommentar

Hi @Kellmac,

 

dass du deine Rechnung nun per Erlagschein erhalten hast, hat mit der Umstellung eigentlich nichts zu tun - die Zahlungsarten sind hier gleich geblieben und wurden nicht durch uns verändert. Warum von deinem Konto auf einmal nichts mehr abgebucht wurde, frag am besten direkt bei unserem Serviceteam nach, das kann ich dir nämlich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass es hierfür eine Erklärung gibt.

 
Mia_
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia!

Das hat mit der Umstellung von UPC auf MAGENTA zu tun. Ich als UPC Kunde muß alle OK´s und Einwilligungen, nach DSGVO auch was die Abbuchungen betrifft neu einreichen. Laut Auskunft Service Team. Es reicht wenn man das Passwort bekanntgibt am Telefon und einwilligt das, das Gespräch aufgezeichnet wird. Dann klappt es wieder ohne Erlagschein. Keine Infos an den Kunden weitergeben ist auch nicht richtig. Wenn man nicht reagiert wird einem einfach die Verbindung gekappt. Plus Mahnspesen und Wiederherstellungskosten, usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden